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Stadtsynodalrat Frankfurt
Stadtsynodalrat Frankfurt
© D. wiese-Gutheil/Kath. Stadtkirche

Stadtsynodalrat Frankfurt

Stadtsynodalrat

Der 13. Frankfurter Stadtsynodalrat hat sich am 18. April 2016 konstituiert.

Der Stadtsynodalrat hat das Recht, in allen Angelegenheiten der katholischen Kirche in Frankfurt mitzuwirken.

Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Beratung und Beschlussfassung über die Durchführung gemeinsamer Aufgaben in Frankfurt
  • Mitwirkung bei der Planung des pastoralen Dienstes und bei der Koordinierung seelsorglicher Maßnahmen
  • Anregung, Förderung und Koordinierung der Tätigkeit der Pfarrgemeinderäte und Gemeinderäte, der kirchlich anerkannten Vereinigungen, Gruppen und Einrichtungen in Frankfurt unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit
  • Mitwirkung im Verfahren zur Bestellung des Stadtdekans
  • Verleihung der Bartholomäusplakette für ehrenamtliches Engagement 

Mitglieder:

  • Stimmberechtigte Mitglieder im Stadtsynodalrat sind:
  • Stadtdekan als Vorsitzender
  • Vorsitzende der Stadtversammlung als stellvertretende Vorsitzende
  • stellvertretende Vorsitzende der Stadtversammlung
  • 20 Vertreter/innen der Pfarreien neuen Typs bzw. der Pastoralen Räume
  • 2 von den Priestern und Diakonen gewählte Mitglieder
  • 2 von den Gemeinde- und Pastoralreferent/innen gewählte Mitglieder
  • 2 von den Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache gewählte Mitglieder
  • weitere stimmberechtigte Mitglieder nach Zuwahl

Vorstandsmitglieder des 13. Frankfurter Stadtsynodalrates

Vorsitzender: Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz

Stellv. Vorsitzende: Dr. Daniela Marschall-Kehrel

Weitere Vorstandsmitglieder: Christiane Reeh, Harald Fischer, Horst Dallwitz.

Ausschüsse des Stadtsynodalrates:

Der Stadtsynodalrat bildet Ausschüsse und Projektgruppen zu inhaltlichen Schwerpunkten.

Geschäftsstelle:

Fachstelle für katholische Stadtkirchenarbeit - Bereich Synodal
Hans-Dieter Adam
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt
(0 69) 800 8718 324, Fax (0 69) 800 8718 321
E-Mail