Frankfurt, 15.01.2026
Wenn die Seele Hilfe braucht
Erste Hilfe kann Leben retten: Stabile Seitenlage, Herzmassage, Druckverband… Doch wie hilft man Menschen mit seelischen Problemen und in psychischen Notlagen? Eine Freundin zieht sich immer mehr zurück und sieht keinen Sinn mehr im Leben … Der Kollege hat sichtbare Alkoholprobleme… Ein Verwandter scheint dement zu werden… In vielen Situationen begegnen uns psychische Probleme. 40% der deutschen Bevölkerung erleben einmal in ihrem Leben eine behandlungsbedürftige psychische Störung. Wie können wir da reagieren, ins Gespräch kommen, unterstützen?
„Mental Health First Aid“ Kurse (www.mhfa-ersthelfer.de) vermitteln Grundkenntnisse mit denen wir für Mitmenschen „Erste Hilfe“ leisten können, die sich in einer belastenden Situation oder in einer seelischen Krise befinden.
Die Kurse bilden Ersthelfer aus, die sehen, reagieren und unterstützen – auch damit professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Sie sind vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim zertifiziert. Ein Kurs umfasst 12 Stunden und schließt mit einem Zertifikat ab.
Im März bietet die Stadtkirche Frankfurt einen solchen Kurs an. Für den Pilotkurs in Niederrad am 23. und 24. März sind noch einige wenige Plätze frei. Interessierte Erwachsene sollten psychisch stabil sein und an beiden Tagen teilnehmen können. Infos zur Anmeldung unten.
Auf den Weg gebracht hat das Projekt der Arbeitskreis Psychische Gesundheit. Vertreterinnen der Stadtkirche, des Bistums Limburg, der frankfurter werkgemeinschaft fwg und der Lebens- und Krisenberatung und Telefonseelsorge engagieren sich hier für das Thema seelische Gesundheit. Das Engagement für seelische (wie auch körperliche) Gesundheit sehen sie als Aufgabe und Herausforderung für die gesamte Gesellschaft und so auch für die Kirche. Die Idee der Mental Health First Aid Kurse (MHFA) wurde im Stadtsynodalrat vorgestellt und auch dieser unterstützt das Anliegen. Einige Multiplikatoren haben schon einen Kurs absolviert. Nun soll es einen Pilotkurs geben. Weitere Kurse in Frankfurt sollen folgen. Außerdem sollen Instruktoren und Instruktorinnen ausgebildet werden, die dann selbst solche Kurse im Raum der Stadtkirche und im Bistum Limburg anleiten und anbieten können.
Die Fachstelle für katholische Stadtkirchenarbeit Frankfurt finanziert diesen ersten Kurs unterstützt durch die katholische Erwachsenenbildung.
Eckpunkte zum Kurs
Erste Hilfe Kurs (MHFA) für seelische Gesundheit für Engagierte im Raum der katholischen Stadtkirche Frankfurt
Kursangebot: Mental Health First Aid Kurs in Niederrad
Montag, 23.03.2026 und Dienstag, 24.03.2026
jeweils 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 -16:30 Uhr
Gemeindezentrum Mutter vom Guten Rat
Bruchfeldstraße 51, 60528 Frankfurt am Main
(Die Räume sind barrierefrei zu erreichen.)
Kursleitung: Dr. med. Oliver Dodt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, zertifizierter Instruktor für MHFA-Kurse
Der Kurs ist auf 20 Plätze begrenzt.
Die Kosten für diesen ersten Kurs übernimmt die Fachstelle für katholische Stadkirchenarbeit in Frankfurt sowie die Katholische Erwachsenenbildung. Bei weiteren Kursen soll ein kleiner Eigenbeitrag erhoben werden.
Der Kurs ist kostbar. Falls Sie trotz der verbindlichen Anmeldungen verhindert sein sollten, sagen sie bitte rechtzeitig Bescheid, damit evtl. ein Nachrücker teilnehmen kann.
Datenweitergabe: Mit der Anmeldung Stimmen Sie zu, dass die katholische Stadtkirche Frankfurt Ihren Namen und Ihre Adresse an das Würdezentrum, Frankfurt am Main übermittelt. Dieses bietet den Kurs an und meldet Sie zur Registrierung und Zertifizierung beim Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim an.
Registrierung und Zertifikat: Rechtzeitig vor Kursbeginn erhalten Sie vom Würdezentrum über den Kursleiter per E-Mail einen Link zur Registrierung beim Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Sie müssen sich dann dort selbst registrieren, damit das Kursmaterial für Sie bereitgestellt wird und Sie nach dem Kursbesuch an einer einfachen und kurzen Online-Prüfung des Instituts teilnehmen können. Nach Ablegen der Prüfung erhalten Sie von dort ein Zertifikat als Ersthelfer:in für seelische Gesundheit.
Rückfragen zum Inhalt: Bitte wenden Sie sich per Mail an: a.scherer@bistumlimburg.de oder informieren sich auf der Seite www.mhfa-ersthelfer.de.
Verbindliche Anmeldung über das Sekretariat der Fachstelle für Stadtkirchenarbeit bis spätestens 23.02.2026 unter: anmeldung@stadtkirche-ffm.de
(Bitte Namen, Adresse, Mail Adresse und Veranstaltung angeben.)
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Nachricht, ob Sie einen Platz haben oder bereits auf der Warteliste sind.
Ein Angebot der Fachstelle für katholische Stadtkirchenarbeit Frankfurt in Kooperation mit dem Bistum Limburg, dem Würdezentrum gUG, der KEB Frankfurt, der fwg und der Lebens- und Krisenberatung und Telefonseelsorge.