FRANKFURT, 24.11.2020
Nachtschimmer im Meditationszentrum
Seit März ist unsere Kirche Heilig Kreuz nun jeden Tag geöffnet. Das wollen wir auch in der Advents- und Weihnachtszeit aufrecht erhalten. Diese besondere Zeit wird in ganz anders sein, als wir sie kennen - viele Rituale, wie Weihnachtsmarkt-Besuche, Adventsfeiern, das gemeinsame Singen von Adventsliedern usw. werden nicht so stattfinden können, wie wir es gewohnt sind.
Und dennoch, in all diesem Ungewohnten, dem Unsicheren - Weihnachten kommt. Und damit auch die Vorbereitsungszeit darauf, der Advent. Wir dürfen es denken, hören, uns gegenseitig zusagen, sehen und spüren - Gott wird Mensch - auch in diesem Jahr. Er kommt in diese Zeit, die uns ständig neu herausfordert, und erneurt die Zusage, die er Mose einst gab: "Ich bin der 'Ich-bin (-da)'." (2. Mose 3,14)
Wir wollen in unserer Kirche Raum bieten für den Advent - das je eigene, aber auch das gemeinsame Vorbereiten auf Weihnachten. Dazu stellen wir jede Woche unter ein Wortpaar, das wir in unserer Kirche umsetzen - in Licht und Ton und zu dem es Anregungen gibt:
Erste Adventswoche: Verloren - Orientiert
Sternenzelt & Licht(t)räume in der Kirche
Offene Kirche:
Fr.,27.11. - So., 29.11. jeweils von 16 - 21 Uhr
Mo., 30.11. - Fr., 04.12. jeweils von 17 - 19 Uhr
Zweite Adventswoche: Innen - Außen
Lichterlabyrinth mit 2000 Kerzen
Offene Kirche:
Sa., 05.12. - So., 06.12. jeweils von 16 - 21 Uhr
Mo., 07.12. - Sa., 12.12. jeweils von 17 - 19 Uhr
Dritte Adventswoche: Einsam - Verbunden
Botschaften aus aller Welt & das Friedenslicht zum Mitnehmen
Offene Kirche:
So., 13.12. - Sa., 19.12. jeweils von 17 - 19 Uhr
Vierte Adventswoche: Aufbrechen - Ankommen
Lichtgestalten auf dem Weg auf Weihnachten zu
Offene Kirche:
So., 20.12. - Di., 24.12. jeweils von 17 - 19 Uhr
Weitere Informationen unter: https://meditationszentrum.bistumlimburg.de/thema/nachtschimmer-meditationszentrum/
Selbstverständlich gibt es ein Hygienekonzept, damit alle gut und sicher in unseren Zeiten der offenen Kirche da sein können. Wie schon in den letzten Monaten können Sie einfach vorbeikommen, zu jeder Zeit, ohne Anmeldung - zum persönlichen Gebet, zum Lauschen nach innen und außen, zur Meditation zum achtsamen Da-Sein. Die Frei.raum - Gottesdienste (jeden Samstag, 18.00 Uhr) greifen die jeweiligen Gestaltungselemente auf.
Auch, wenn für Weihnachten noch keinerlei "äußerlichen Bestimmungen" gelten, haben wir auch hierfür eine Idee und hoffen, sie umsetzen zu können:
Weihnachten
Heilig Abend, 22 Uhr - Christmette
Erster Feiertag, 16-20 Uhr - Der andere Weihnachtsabend: Weihnachten mit allen Sinnen