FRANKFURT, 21.10.2020

Innovative Projekte gesucht

Bewerbungen für den Ökumenepreis 2021 der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland sind noch bis zum 31. Dezember möglich.

Christen verschiedener Konfessionen zusammenbringen: Projekte und Initiativen mit diesem Ziel können noch bis Donnerstag, 31. Dezember, für den Ökumenepreis 2021 angemeldet werden. Der Preis von der der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert. Anlässlich des Jahres der Ökumene 2021 verleiht die ACK zusätzlich einen Innovationspreis in Höhe von 1.000 Euro. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des 3. Ökumenischen Kirchentages, der vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfindet.

Ökumene fördern

Die ACK in Deutschland lädt Personen, Gruppen, Organisationen und Verbände zur Bewerbung ein, die mit ihren Projekten ein buntes und lebendiges Bild der Ökumene in Deutschland vermitteln. Durch die Arbeitsgemeinschaft werden etwa 50 Millionen Christen in Deutschland repräsentiert und ihr gehören bisher 17 Kirchen an, weitere sind Gastmitglieder oder haben Beobachterstatus. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die theologische Reflexion, das Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sowie das gemeinsame Gebet und der Kontakt zu anderen ökumenischen Organisationen.

Weitere Informationen zum Preis und zum Bewerbungsverfahren gibt es unter: www.oekumenepreis-der-ack.de.

Zum Anfang der Seite springen