23.01.2017
Ein Jakobsweg in der Kirche
FRANKFURT.- 14 Kinder sind mit dem Basteln von kleinen Schätzen beschäftigt, die danach in der Kirche versteckt und gesucht werden. Dabei dürfen sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und erschaffen was immer sie wollen. Seien es Monster, Tiere oder ihre Freunde und Familie. Die Schätze bestehen aus bemaltem und zugeschnittenem bunten Papier oder Stoff.
Zu Anfang des Workshops stellen sich die Drei- bis Sechsjährigen erstmal einander vor. Jeder sagt seinen Namen und was er am liebsten im Kindergarten macht. Die meisten lesen gern, spielen, basteln oder malen. Wie auch auf dem Jakobsweg sollen sie nun Pfeilen folgen um ans Ziel, in diesem Fall den Schatz, zu kommen. Zum Schluss kleben die Kinder alle ihre Schätze auf einen großen Fries, den sie noch weiter bemalen. Der Fries wird danach Teil der Ausstellung.
Der Kreativworkshop für Kinder in der KunstKulturKirche Allerheiligen ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung von Götz Diergarten. Die Kinder lernen während des Workshops den Jakobsweg und einige Fotografien des Künstlers kennen und dürfen spielerisch erfahren, worum es dabei geht.
Auf den Spuren der Pfeile
Götz Diergarten arbeitet als Fotograf in Mannheim. Seine Bilder sind eher untypisch, er achtet vor allem auf Strukturen und Symmetrie. Im Jahr 2013 fing er an den Jakobsweg zu laufen und wollte seine Reise eigentlich undokumentiert lassen, entschied sich aber kurz vor Antritt der Reise doch eine Kamera mitzunehmen. Seine Bilder zeigt er im Rahmen der Ausstellung „en passant“ noch bis 5. Februar n der KunstKulturKirche im Ostend, Thüringerstraße 35.
Wenn man die Allerheiligen Kirche betritt befindet sich in der Mitte der Kirche, zwischen den Beiden Seitenflügeln, ein kleiner Pfad mit Bildern von allen Pfeilen des Jakobsweges, die der Fotograf gefunden hat. Rechts und links an den Wänden befindet sich jeweils ein Monitor, der einige seiner Bilder zur Schau stellt.
Gelbe Pfeile zeigen den „Weg aller“, als Pfad in der Mitte der KunstKulturKirche Allerheiligen. In Ergänzung werden die Eindrücke, die Diergarten begleiteten, bewusst als Projektionen gezeigt, die kommen und wieder verschwinden. (TS)
Am kommenden Samstag, 28. Januar findet der Workshop für Kinder von sieben bis zwölf Jahren statt. Die Kinder sind von 11.00 bis 15.00 Uhr in die KunstKulturKirche eingeladen.
Informationen und Anmeldung zum Workshop für Kinder unter 069/90 43 08 -15 oder per E-Mail an info@kunstkulturkirche.de. Die Teilnahmekosten betragen 5 Euro. Anmeldeschluss ist der 24. Januar.
Bildergalerie