28.08.2017
Bartholomäusplakette
Bartholomäusplakette für ehrenamtliches Engagement
Alljährlich zum Patronatsfest verleiht die katholische Stadtkirche Frankfurt die Bartholomäus-Plakette an engagierte Ehrenamtliche. Die Ehrung wurde 1987 geschaffen.
In Verbindung mit dem Stadtkirchenfest zu Ehren des heiligen Bartholomäus Ende August werden Menschen ausgezeichnet, die sich um das gesellschaftliche, soziale und ökumenische Profil der katholischen Stadtkirche besonders verdient gemacht haben.
Preisträgerinnen 2018 sind Agnes d`Albon aus Praunheim und Angelika Kaupp aus Bornheim.
Die Zahnärztin Agnes d´Albon hat die 2010 eröffnete Zahnarztpraxis für obdachlose und arme Menschen mit und ohne Krankenversicherung in der Elisabeth-Straßenambulanz des Caritasverbandes Frankfurt initiiert. Mit Elan und Kreativität hat sie ehrenamtlich die kostenlose Ambulanz aufgebaut. Sie koordiniert dort seither ein Team von etwa 20 Fachärzten, die an zwei Tagen pro Woche kostenfreie Sprechstunden anbieten. Pro Jahr werden mehr als 250 arme und obdachlose Patienten ohne Krankenversicherung behandelt.
Angelika Kaupp engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Frauen- und Seniorenarbeit sowie der Bildungsarbeit der katholischen Stadtkirche. Sie ist im Koordinierungsausschuss für die katholische Altenarbeit aktiv und leitet einen Altenclub. Außerdem sorgt sie bei der Katholischen Frauenarbeit mit Umsicht und Empathie für Vernetzung und unterstützt ehrenamtlich ihren früheren Arbeitgeber, die Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt.