04.06.2016

Ohne Sonntag gibt´s nur noch Werktage

Gründungsfest der Allianz für den freien Sonntag

FRANKFURT.- Der freie Sonntag ist ein Geschenk des Himmels, nicht nur für Christen, sondern für alle Menschen, die eine gemeinsame Pause vom Alltag brauchen: Um für den freien Sonntag in Politik und Gesellschaft zu kämpfen, hat sich im Rhein-Main-Gebiet eine Regionale Allianz für den freien Sonntag gegründet. Initiiert wurde sie von Kirchen und Gewerkschaften zum Schutz des freien Sonntags.

Zum Gründungsfest laden die Veranstalter am Sonntag, 12. Juni 2016, um 11 Uhr in die Matthäuskirche der Evangelischen Hoffnungsgemeinde, Friedrich-Ebert-Anlage 33, Innenstadt, ein. Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst gibt es einen Imbiss und Getränke, gute Ideen für freie Sonntage, Kabarett und eine Luftballon-Aktion ? damit es nicht auf einmal nur noch Werktage gibt.

Zu den Unterzeichnern der Gründungserklärung für den freien Sonntag gehören die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Frankfurt am Main, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Bezirksverband Rhein-Main, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Bezirk Frankfurt, das Evangelische Stadtdekanat Frankfurt, die Stadtversammlung der Frankfurter Katholiken, die Katholische Betriebsseelsorge Frankfurt-Höchst und Kolping Bezirk Main-Taunus. (dw)

Zum Anfang der Seite springen