26.11.2015

"Jeder ist mein Nächster"

Schwester Sigrid von ?Lichtblick aktiv? zu Gast im Erzählcafé

FRANKFURT.- (pia) Schwester Sigrid vom Verein „Lichtblick aktiv“ ist am Samstag, 28. November, Gast beim  Frankfurter Erzählcafé. Das Institut für Stadtgeschichte hat sie eingeladen, unter dem Titel „Jeder, der zu mir kommt, ist mein Nächster“ über ihr Leben und ihre Arbeit zu berichten. Moderiert w9ird das Erzählcafé von Michael Fleiter.

An der Eschersheimer Landstraße 151 findet sich das „Haus Lichtblick“. Der Name verspricht Menschen Hilfe und Geborgenheit, die durch die Maschen des Sozialsystems hindurchfallen. „Kranke oder pflegebedürftige Obdachlose, die nicht ausreichend durch eine Straßenambulanz versorgt werden können und für die auch das Krankenhaus nur im akuten Fall zuständig ist,“ sind die Gäste Schwester Sigrids. Sie hat das Haus 1999 gegründet, leitet es seither und lebt dort auch selbst. Als Nonne aus dem Orden der Armen Schwestern vom heiligen Franziskus betrachtet sie ihr Handeln als das Selbstverständlichste von der Welt. 

Das Erzählcafé im Institut für Stadtgeschichte im Karmeliterkloster, Münzgasse 9, beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt kostet inklusive Umtrunk sechs Euro. Informationen unter <link http: www.stadtgeschichte-ffm.de _top>www.stadtgeschichte-ffm.de .

Zum Anfang der Seite springen