02.08.2013
Neue Betreuungsplätze im Monikahaus
FRANKFURT.- Das Familienzentrum Monikahaus im Gallus hat im Juli 2013 seinen Neubau der Kindertagesstätte (Kita) fertiggestellt. 40 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 40 Kindergartenplätze sind hier vom 1.OG bis 3.OG untergebracht. Am 1. August 2013 starteten 14 neue Mitarbeiterinnen in der Kindertagesstätte. Am selben Tag öffneten zwei Krippen- und eine Kindergartengruppe.
Es war im Vorfeld kaum abzusehen, ob die erste Gruppe direkt nach Fertigstellung der Kita eröffnet werden kann. Denn auch Frankfurt ist von dem deutschlandweiten Fachkräftemangel betroffen. Das Recht auf Betreuung ab dem 1. August ist seit Monaten in aller Munde und zieht einen immensen Fachkräftemangel nach sich. Auf die ausgeschriebenen Stellen im Familienzentrum haben sich zahlreiche Interessenten beworben. Ein breitgefächertes Aufgabenfeld mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, eingebettet in die Konzeption des Kinder- und Familienzentrums überzeugte potentielle Bewerber ebenso wie die Vereinbarkeit von familiären und beruflichen Bedürfnissen. Nicht nur Unternehmen sondern auch Bewerber schauen heute genau hin. Effektive Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung, eine transparente Mitarbeiterkommunikation und eine ausgeprägte Vertrauenskultur machen den Träger Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Frankfurt zu einem attraktiven Arbeitgeber in Frankfurt. Davon profitieren ab sofort auch die 14 neuen Mitarbeiterinnen im Monikahaus.
Das Familienzentrum Monikahaus im Gallus hält vielfältige Hilfen zur Entlastung von Familien unter einem Dach vor. Mit einem umfassenden Betreuungs-, Bildungs- und Beratungsangebot unterstützt das Monikahaus Eltern im Alltag und bei der Erziehung ihrer Kinder.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter <link http: www.skf-frankfurt.de>www.skf-frankfurt.de