Kategorien &

Zwischen Stroh und Eseln

Jugendliche sorgen für mehr Platz im Kobelt-Zoo in Frankfurt
Zwischen Stroh und Eseln
Gemeinsam streichen die Pfadfinder das Holz für das Esel-Gehege an. © Stadtkirche Frankfurt

„Uns war wichtig, ein Projekt in der Region zu machen und den Tieren vor Ort zu helfen.“

Moritz Koritko

„Wir wollen die Kinder rausholen, weg vom Computer und gemeinsam was reißen.“

Moritz Koritko

Noch mehr Aktivitäten in Frankfurt:

In Frankfurt sind rund 200 Kinder in neuen Gruppen aktiv. Ihre Aufgaben sind ganz unterschiedlich. So trifft sich die Gruppe „Bornerad-Oberheim“ beispielsweise täglich in der „Kirche im Grünen“ im Stadtpark Höchst. Die jungen Leute wollen das Naturgelände aufarbeiten, erneuern und verschönern, etwa indem sie einen Barfußpfad anlegen. Damit können Gottesdienste und Gemeindetreffen im Freien in einem noch schöneren Umfeld veranstaltet werden.

Die Pfadfinder vom „DPSG Stamm Marcel Callo“ legen derweil einen Kletter- und Erlebnispfad im Jugendhaus Goldstein an. 28 Meter soll er mindestens lang werden; wenn die Zeit reicht, wollen sie sogar 40 Meter schaffen. Die Gruppe „Everybody NIEDs Somebody“ aus Nied kümmert sich um störende Müllberge in Sindlingen. Kreative Aufräumaktionen und Kunstinstallationen mit Müll sollen nicht nur die Umwelt verschönern, sondern auch ein Bewusstsein dafür schaffen, dass man Müll nicht einfach in der Landschaft entsorgt. Die Katholische Jugend St. Jakobus werkelt unterdessen an der Wohnanlage Praunheimer Mühle und gestaltet dort Malpavillons und das Außengelände neu.

Anbieter:

Bistum Limburg