Machen Sie mit im neuen Stadtsynodalrat Frankfurt!

© M. Biallas/domradio.de

Kurzfilm "SSR - Sehr wichtig!" #SSRwichtig

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Machen Sie mit im neuen Stadtsynodalrat!

Stadtkirche: Wofür überhaupt?

• Sie repräsentiert und vernetzt das kirchliche Leben in Frankfurt
  • Organisation der Zusammenarbeit aller kirchlicher Akteure in Frankfurt
  • Ökumene auf Ebene der Stadtkirche
  • Vernetzung zu gesellschaftlichen und politischen Akteuren, z.B. Stadtregierung
  • Repräsentanz der katholischen Kirche in der Öffentlichkeit und im gesellschaftlichen Leben, um den kirchlichen Auftrag sichtbar und wirksam werden zu lassen
  • Zur Stadtkirche werden einige Einrichtungen gehören, die bisher dem Bischöflichen Ordinariat (BO) zugeordnet waren. Welche genau, das ist derzeit in Aushandlung (Stand: November 2023).

--

Was ist der Stadtsynodalrat (SSR)?

• Der SSR ist das synodale Leitungsgremium der Stadtkirche
  • Er berät über alle Angelegenheiten der Frankfurter Stadtkirche und fasst Beschlüsse
  • Der SSR verantwortet die Strategie, die zentralen Personalentscheidungen auf der Ebene der Region und das Budget der Stadtkirche
  • Zu seinen Aufgaben gehören: Entscheidungen über regionale pastorale Schwerpunkte und Projekte und den entsprechenden Ressourceneinsatz
  • Er entscheidet über die pastorale, gesellschaftliche, ökumenische und interreligiöse Arbeit in der Region
  • Er entscheidet über das Erscheinungsbild der Region in der Öffentlichkeit

--

In der neuen Amtszeit wird die Rolle des SSR gestärkt. Welche neuen Rechte bekommt er?

• Wahl der Doppelspitze, die die Stadtkirche künftig leitet
  • Kontroll- und Aufsichtsfunktion aus über das Budget der Stadtkirche
  • Wahl einer Person direkt in den Diözesansynodalrat

--

Der SSR wählt die Leitung der Stadtkirche. Was verbirgt sich dahinter?

• Die Stadtkirche wird künftig von einer gewählten Doppelspitze geleitet. Die Funktion des Stadtdekans wird es dann nicht mehr geben.
  • Die Leitung jeder Region hat einen Sitz und Stimmrecht im Bistumsteam, dem höchsten kurialen Entscheidungsgremium im Bistum. Die Regionen haben so direkten Anteil an der Leitung des Bistums.
  • Die Leitung der Stadtkirche nimmt die Doppelspitze im Zusammenwirken mit dem Stadtsynodalrat wahr.

--

Wie ist der SSR zusammengesetzt?

Dem SSR gehören an:

• Die Leitung der Stadtkirche (eine Stimme)
  • Jeder PGR wählt eine Person in den Stadtsynodalrat (und möglichst eine Vertretung). Die Person muss nicht Mitglied des PGR sein.
  • Die Seelsorger:innen wählen zwei Personen
  • Zwei Personen aus den katholischen Einrichtungen (hier sind Details noch in Klärung)
  • Drei Personen aus den muttersprachlichen Gemeinden in Frankfurt
  • Es besteht die Möglichkeit zur Zuwahl

--

Was ist die Stadtversammlung der Frankfurter Katholik:innen?

• Der Stadtsynodalrat kann darüber entscheiden, ob er eine Stadtversammlung einrichten möchte. Sie ist dann das zweite synodale Gremium in der Stadtkirche.
  • Die Stadtversammlung besteht nur aus gewählten sogenannten „Laien“. Das kirchliche Amt ist kein Mitglied (also auch nicht die Leitung der Stadtkirche).
  • Unter anderem die PGRs wählen die Mitglieder der Stadtversammlung.
  • Die Stadtversammlung hat die Aufgabe, die gesellschaftliche und kirchliche Entwicklung zu beobachten und dazu öffentlich Stellung nehmen. Beispiele: Wohnen in Frankfurt, Bewahrung der Schöpfung.

Rückblick des 14. Stadtsynodalrats

Ein gutes Gesicht von Kirche - das zeigte der 14. Stadtsynodalrat (2020 bis 2024). Aktuelle Gesellschaftsthemen und ganz viel Stoff für Diskussionen kamen auf die Tagesordnung. Im November 2023 zogen die Mitglieder Bilanz – und formulierten einige Tipps für ihre Nachfolger:innen. Hier ist der Rückblick zu finden.