Abriss von St. Christophorus Preungesheim ist eine Option

Die Pfarrei St. Franziskus muss Kosten reduzieren und sich wahrscheinlich von Gebäuden trennen. © Anto Batinic

Hinsichtlich der Kirche St. Christophorus sieht der Pfarrgemeinderat die Notwendigkeit, im weiteren Verfahren gemäß der „Verfahrensordnung zur Umnutzung und Aufgabe von Kirchen im Bistum Limburg“ alle Möglichkeiten wie eine Umnutzung (z.B. durch Integration von Gemeinderäumen), eine Veräußerung oder einen Abriss der Kirche zu prüfen, für die allesamt zumindest eine zeitweise oder eine dauerhafte Profanierung der Kirche notwendig sind. Das Verfahren gemäß der Ordnung muss die Einbeziehung aller Interessierten und ihrer unterschiedlichen Vorstellungen zur Zukunft der Kirche sicherstellen.

Die Planungen für den Neubau der Kindertagesstätte am Kirchort St. Christophorus und die Überplanung des Geländes können angestoßen werden, allerdings unter Berücksichtigung aller oben beschriebenen Varianten der zukünftigen Nutzung/Abgabe der Kirche St. Christophorus.