Zurück zur Übersicht
19 Oktober
Veranstalterinnen

Frauenpredigtwoche 2025 in Frankfurt

Datum
Uhrzeit 09:15h

Frauenpredigtwoche 2025 in Frankfurt

Zu drei Terminen predigen Frauen in Frankfurt.

Vom 18. bis 26. Oktober 2025 findet zum fünften Mal die Frauenpredigtwoche im Bistum Limburg statt. Auch in Frankfurt gibt es drei Termine, siehe Flyer links. Am Sonntag, 19. Oktober, predigt Petra Rink um 9.15 Uhr in St. Michael in Sossenheim, Sossenheimer Kirchberg 2. Am Sonntag, 26. Oktober, predigt Angelika Milde-Schmidt um 9.15 Uhr in der Justinuskirche, Justinusplatz 3 in Höchst. Beate Neumann-Kamdem predigt um 11 Uhr in St. Edith Stein am Riedberg, Zur Kahlbacher Höhe 56.

Diejenigen, die im Rahmen der Aktion predigen, sind männlich, weiblich divers, aber vereint durch das Ziel, die Rolle von Frauen, Laiinnen und Laien überhaupt in katholischen Gottesdiensten, auch in den Eucharistiefeiern, zu stärken. Die Veranstaltenden sehen sich darin im Einklang mit den Zielen des Synodalen Weges.

Dem Veranstaltungsteam ist wichtig, dass qualifizierte und beauftragte Menschen predigen und verkündigen. Das sehen sie gewährleistet bei allen, die bisher auch schon ehren- oder hauptamtlich in der Verkündigung tätig sind. "Die FrauenPredigtWoche  ist ein kleiner Schritt in Richtung einer sich erneuernden Kirche, in der Vielfältigkeit deutlich wird und die aus der Fülle verschiedener Glaubenszeugnisse lebt", heißt es in der Ankündigung.

Zum Anfang der Seite springen