30.05.2017
Zwei und alles für Liebe und Leben
FRANKFURT.- Paar-Sein bedeutet: Dramatik und Spannung, Faszination und Inspiration, Anstrengung und Abenteuer, und vor allem Liebe & Leben. Allzu oft verlieren sich Paare aber im Alltagstrott oder in der Familienroutine. Auch in Gesellschaft, Politik und Kirche wird weitaus mehr an Familien, an Kinder und Kindeswohl gedacht und gearbeitet als an Paaren in mehr oder minder trauter Zweisamkeit.
Hier setzt ein neues, stadtweites Projekt der katholischen Kirche in Frankfurt an: Unter dem Motto ZWEI UND ALLES gibt es künftig Workshops, Beratung, kulturelle und spirituelle Angebote speziell für Paare ? ganz individuell in der Lebensphase und Situation, in der sie sich gerade befinden. Getragen wird das Kooperationsprojekt von der Ehe- und Sexualberatung im Haus der Volksarbeit, der katholischen Stadtkirche Frankfurt und der Pfarrei St. Jakobus in Frankfurt-Niederrad.
Paare geraten oft aus dem Blick
„In der Ehe- und Sexualberatung fällt uns schon länger auf, dass sich viele Paare, wenn sie zur Familie werden, aus den Augen verlieren“, sagt Ruth Bornhofen-Wentzel, Leiterin der Beratungsstelle im Haus der Volksarbeit. „Wir wollen Paaren die Möglichkeit geben, sich wieder stärker auf sich selbst zu besinnen, ihnen Zeit für sich schenken“, beschreibt Simone Krämer von der Pfarrei St. Jakobus das Konzept. Michael Thurn von der katholischen Stadtkirche Frankfurt verweist auf die spirituellen Angebote, die den Menschen eine tiefere Auseinandersetzung mit ihrer Partnerschaft ermöglichen sollen.
Premiere in Orfeos Erben
Premiere feiert ZWEI UND ALLES am Freitag, 2. Juni, von 19 bis 21 Uhr im Kino Orfeos Erben, Hamburger Allee 45. Neben einer witzigen und hintersinnigen Kurzfilmreihe über „Paare auf der Couch“ des Regisseurs Johann Buchholz gibt es kurze Podiumsgespräche und einen Sektempfang. Anmeldung unter <link>info@zweiundalles.de
Das Programm bis Dezember umfasst professionelles, aber kurzweiliges Beziehungscoaching etwa mit Gesprächstraining oder Tipps für richtiges Streiten und Versöhnen ebenso wie einen spirituellen Stadtspaziergang durch Frankfurt auf den Spuren von Liebe, Romantik und Tragik, einen Tanzkurs für Paare mit dem Tanz Centrum Bäppler-Wolf oder einen Galeriebesuch mit zeitgenössischer Kunst zu Facetten der Liebe. Im November gibt es auch wieder die Frankfurter Paar-Tage im Haus der Volksarbeit. Für das kommende Jahr sind außerdem Pilgertouren oder Auszeittage für Paare geplant.
Die Angebote richten sich grundsätzlich an alle Paare unabhängig von Religion, Herkunft oder Geschlecht.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter <link http: www.zweiundalles.de>www.zweiundalles.de