"Wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer glaubwürdigen Kirche"

Stellungnahme nach Rücktritt von Generalvikar Rösch
"Wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer glaubwürdigen Kirche"
Der Frankfurter Bartholomäusdom aus der Vogelperspektive. © Domradio

Stellungnahme zum Rücktritt von Wolfgang Rösch

Wolfgang Rösch hat seinen Rücktritt als Generalvikar angeboten und ist aus dem Amt ausgeschieden. Er hat mit diesem Schritt folgerichtig Verantwortung für sein Handeln im Umgang mit einem 2015 gemeldeten Fall von übergriffigem Verhalten bezogen auf Dr. Christof May übernommen. Mit Respekt sehen wir die persönlich gezogene Konsequenz. Sie stellt einen wichtigen Schritt dar auf dem Weg zu einer glaubwürdigen Kirche. Wir danken Wolfgang Rösch für seinen Einsatz für Veränderungen. Beispielhaft möchten wir die Forderung der Generalvikare aus dem Februar 2022 an die Deutsche Bischofskonferenz herausgreifen, das kirchliche Arbeitsrecht anzupassen. Im Bistum Limburg hat er den Transformationsprozess begleitet und die Stärkung der Regionen unterstützt. Wir wünschen Dr. Wolfgang Pax in seiner neuen Rolle als Generalvikar im Zusammenwirken mit allen Verantwortlichen in der Bistumsleitung Tatkraft und Mut, damit die Regionenwerdung zielgerichtet fortgeführt wird.

Die Aufarbeitung von sexuellem und spirituellem Missbrauch in unserer Kirche ist für die Betroffenen, viele Beteiligte und die Kirche als Ganze schmerzhaft. Dennoch: Mit großer Klarheit, dem Benennen, was ist, und Strukturveränderungen muss dieser Weg der Transformation zu einer Kirche weitergehen, die christliche Wert lebt.

Frankfurt, 27. April 2023
Der Vorstand der Stadtversammlung der Frankfurter Katholik:innen