FRANKFURT, 21.07.2023

Wettbewerb und Poetry-Slam "6 Minuten für eine bessere Welt"

Zum zweiten Mal veranstaltet Pax Christi Rhein-Main einen Schreibwettbewerb mit Poetry-Slam-Coaching und anschließender Poetry Slam-Show. Einsendeschluss ist der 10. September.

Unter dem Titel "6 Minuten für eine gerechtere Welt" sucht Pax Christi gemeinsam mit weiteren Organisationen gute Texte für einen Poetry-Slam. Zum zweiten Mal gibt es diesen Schreibwettbewerb mit Poetry-Slam-Coaching und anschließender Poetry Slam-Show, bei der die besten Einsendungen vorgetragen werden. Egal ob erfahrene Slam-Poet:innen oder absolute Anfänger:innen, alle sind eingeladen mitzumachen. Gegen Krieg, Rassismus oder Verbrennungsmotoren, für Umweltschutz, LGBTIQ*-Rechte oder Fahrradwege. Egal ob nachdenklich, lustig, mahnend oder aufrüttelnd - die Autor:innen allein entscheiden über das Thema und die Form. Einsendeschluss ist der 10. September, Beiträge gehen per Mail an Friedensarbeiterin Joke Schwank unter joke.schwank@pax-christi .de.

Für die Texte gelten die klassischen Slam-Regeln:

  • Die Texte müssen selbst geschrieben sein
  • Sie müssen ohne Hilfsmittel wie Kostüme o.Ä. vorgetragen werden (ablesen ist erlaubt)
  • Der Vortrag darf max. 6 Minuten dauern

Eine unabhängige Jury sichtet die Texte für eine gerechtere Welt und wählt die ihrer Ansicht nach besten Einsendungen aus. Die Autor:innen der Siegertexte gewinnen einen Workshop mit dem mehrfachen Hessenmeister im Poetry Slam, Jan Cönig. Im Workshop am Samstag, 30. September, wird an Text und Performance gearbeitet. Die Ergebnisse werden dann bei der Poetry Slam-Show auf der Bühne präsentiert, und zwar am Sonntag, 22. Oktober, in der Jugendkirche JONA in Frankfurt. Weitere Infos gibt es im Flyer unten.

Zum Anfang der Seite springen