Tote bestatten, Trauernde trösten

Kurs für Ehrenamtliche zur Unterstützung in der Seelsorge beginnt 2025
Tote bestatten, Trauernde trösten
Trost in Trauer spenden - das lernen die Teilnehmer:innen des elfmonatigen Kurses. © Gaj Rudolf - stock.adobe.com

Die Begegnung mit Sterben, Tod und Trauer ist für viele Menschen herausfordernd und kann in existentielle Krisen führen. Um die Menschen dabei zu begleiten, bietet das Bistum Limburg unter Federführung des Zentrums für Trauerseelsorge St. Michael und gefördert von der Katholischen Erwachsenenbildung einen Kurs für Ehrenamtliche an.

Der Kurs „Tote bestatten, Trauernde trösten“ besteht aus insgesamt neun Modulen innerhalb eines Jahres zu verschiedenen Themen. Dabei geht es beispielsweise um eigene Erfahrungen mit Tod und Trauer, Hoffnungsperspektiven, Trauergespräche, Rituale sowie die kirchliche Beisetzung.

„Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Beerdigungsdienst und der Trauerseelsorge können sich so fachlich qualifiziert und mit ihren Begabungen einbringen, den Dienst der Hauptamtlichen ergänzen und so ein zusätzliches Beziehungsangebot in den Gemeinden eröffnen“, erklärt Susanne Gorges-Braunwarth. Sie ist die Fachbereichsleitung Seelsorge und Entwicklung im Bistum Limburg und kümmert sich gemeinsam mit Verena Maria Kitz, Leiterin des Zentrums für Trauerseelsorge, um das Angebot.

Zwei Absolventinnen des ersten Kurses erzählen

Doris Wiese-Gutheil und Patricia Fritzsche aus Frankfurt haben sich 2023 im ersten Ausbildungskurs zu ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und  Begräbnisleiterinnen ausbilden lassen. Seit ihrem Abschluss unterstützen sie, gemeinsam mit neun weiteren Kursabsolvent:innen, Menschen, die Hilfe in der Trauer brauchen. Über ihre Erfahrungen im elfmonatigen Ausbildungskurs haben sie im März 2024 im Artikel "Memento Mori - Weil der Tod kein Fremder ist" berichtet. Im Interview erklärte Kurs-Koordinatorin Verena Maria Kitz damals außerdem die "Faszination Tod". Artikel und Interview sind hier auf der Webseite der katholischen Stadtkirche zu finden.

Faltblätter mit Informationen