Tätowieren in der Liebfrauenkirche
Ewiges Zeichen von renommiertem Tattoo-Künstler
Das ist ein Erlebnis, das ewig bleibt: eine ganz individuelle Tätowierung mitten in der Kirche! Die Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt (KEB) und das Citykloster Liebfrauen laden ein zu einer Neuauflage der weltweit ungewöhnlichsten Tätowieraktion – dem Free-Tattoo-Walk-In 22!
Am Samstag, 10.09.2022 ist Silas Becks aus Stuttgart mit zwei weiteren Tätowierkünstlerinnen in der Liebfrauenkirche Frankfurt, um mitten im gotischen Kirchenschiff die Nadel surren zu lassen. Becks ist einer der erfolgreichsten Künstler der Branche und ein Top-Experte, wenn es um tätowierte Schrift und Kalligrafie geht. Hauchfeine Linien, elegante Schattierungen und filigran geschwungene Symbole sind sein Markenzeichen. Mit der Tätowiernadel geht er akzentuiert, feinfühlig und detailreich um. Wer sich ein ganz persönliches, kleines und unvergängliches Zeichen vollkommen kostenfrei abholen möchte, kann ganz einfach mitmachen.
Ab Freitag, 01.07.2022 schaltet die KEB die Anmeldeseite frei: https://eveeno.com/tattoo-walk-in
Dort den passenden Termin aussuchen, buchen und im September in die Liebfrauenkirche kommen. Dort dann bloß noch aus einigen Motiv-Vorlagen den eigenen Favoriten auswählen und los geht es. Selbstverständlich läuft alles unter geltenden Hygienevorschriften ab.
Sowas gibt es nur in der Mainmetropole
Tätowieren in der Kirche – das ist so ungewöhnlich, dass es sowas wirklich nur in Frankfurt geben kann. „Wir wollen damit zeigen, dass wir nah dran sind“, sagt Dr. Markus Breuer, Leiter der KEB. „Nah an den vielen, bunten Menschen dieser wunderbaren Stadt und nah am echten Leben in einer Metropole.“ Zeitgemäß wolle man den Menschen begegnen – auf Augenhöhe, mit echtem Interesse und mit dem Wissen, dass Spiritualität viele individuelle Ausdruckformen habe, ergänzt er beim Interview im Haus am Dom.
Tätowieren ist christliche Tradition
Überraschenderweise ist das Tätowieren eine uralte christliche Tradition. Diese ewig bleibenden Bilder auf dem eigenen Körper zu tragen, ist besonders in Pilgerorten noch heute verbreitet, quasi wie eine Art Stempel im Pilgerbuch. Die zur Auswahl stehenden Motive beim Free-Tattoo-Walk-In 22 in der Liebfrauenkirche sind aber garantiert modern und zeitlos-elegant.
Wer eine ausgedehnte, zweistündige Tattoo-Session mit Silas Becks gewinnen möchte, kann über Instagram an der Tattoo Challenge teilnehmen. Voraussetzung ist, dass man schon irgendein Tattoo hat, das etwas mit Glaube, Religion oder Spiritualität zu tun hat. Dann einfach ein Foto davon posten auf dem eigenen, öffentlichen Instagram-Account. Wer das Ganze mit #KEBbindabei kennzeichnet, nimmt automatisch an der Auslosung teil. Zu gewinnen gibt es zweimal eine „private“ Session von etwa zwei Stunden bei Silas Becks. Die Gewinner besprechen und planen ihr Wunschtattoo vorab gemeinsam mit dem Künstler.
#KEBichbindabei: Auslosung live auf Instagram
Tätowiert wird dann für die Gewinner am Freitag, 09.09.2022 in der Liebfrauenkirche, von 15 Uhr bis etwa 17:30 Uhr und für die zweite Person von 19:30 Uhr bis etwa 21:30 Uhr. Die KEB lost am 12.08.2022 abends mit einer Instagram-Liveübertragung aus: https://www.instagram.com/keb_klartext.bildung/
Bereits im Oktober 2021 fand der erste Free-Tattoo-Walk-In in der Liebfrauenkirche statt und stieß auf begeistertes Interesse und großes Medienecho – weit über Frankfurt und Deutschland hinaus.