04.11.2014
Sankt Martin in Frankfurt
FRANKFURT.- Laternenumzüge und Martinsfeiern erinnern rund um den 11. November in fast allen Frankfurter Stadtteilen an den Heiligen Martin. Zahlreiche katholische Gemeinden und Kindergärten organisieren, zum Teil gemeinsam mit evangelischen und städtischen Einrichtungen, zum Namenstag des Heiligen Andachten, Umzüge und Martinsfeuer. Der Heilige Martin hat der Legende nach als römischer Soldat im 4. Jahrhundert seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt. Er wurde später Bischof von Tours in Frankreich.
In den meisten Gemeinden steht an Sankt Martin nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern das Beispiel des Heiligen. Die Kinder, die zum Martinsumzug kommen, können gebrauchte Spielsachen oder gut erhaltene Kleidung mitbringen, die dann von den Gemeinden an Bedürftige weitergegeben werden. Auch der Erlös aus dem Verkauf von Kinderpunsch und Glühwein geht vielerorts an ein soziales Projekt.
Die genauen Termine der Martinsumzüge in den katholischen Pfarrgemeinden Frankfurts entnehmen Sie bitte untenstehender Tabelle.
Freitag, 7. November
Höchst
Josefskirche, 17.00 Uhr ökumenische St. Martinsfeier, anschließend Umzug zum Höchster Schlossplatz
Sonntag, 9. November
Innenstadt
Liebfrauen: Ökumenischer Sankt-Martins-Umzug der Kindertagesstätte Liebfrauen, Brönnerstraße 24, 17.30 Uhr, Abschluss gegen 18.15 Uhr im Innenhof der Liebfrauenkirche.
Montag, 10. November
Unterliederbach
St. Johannes Apostel Unterliederbach, Sieringstraße 3, 17 Uhr Andacht, anschließend Umzug
Nied
Kath. Kirche Dreifaltigkeit, Oeserstraße 126, 17 Uhr, Martinsspiel, Laternenumzug, Martinsfeuer
Griesheim
Mariä Himmelfahrt, Linkstr. 64, 17.00 Uhr Andacht, anschließend Laternenumzug
Zeilsheim
Kita St. Stephan, Bechtenwaldstr. 94, 17:00 Uhr Martinszug durch die Bechtenwaldsiedlung
Ostend
Allerheiligenkirche, Thüringer Str. 35, 17.30 Uhr Gottesdienst, anschließend Laternenumzug und Martinsfeuer auf dem Kirchplatz
Bornheim
Kita Heilig Kreuz, Kettelerallee, Wittelsbacher Allee 205, 17.00 Uhr, Martinsspiel und Umzug
Dienstag, 11. November
Eckenheim
Herz Jesu, Eckenheimer Landstraße 326, 17. 00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst anschließend Martinszug und Feuer
Sossenheim
St. Michael, Michaelstr. 6, 17:30 Uhr Martinsfeier, 18:00 Uhr Martinsumzug
Griesheim
St. Hedwig, Elsterstraße 18, 17.00 Uhr Andacht, anschließend Laternenumzug
Bockenheim
St. Elisabeth, Elisabethenplatz 5, 17.00 Uhr Martinsspiel, 17.30 Uhr Laternenumzug
Sindlingen
Kita St. Kilian, Albert-Blank-Str. 4, 17:00 Uhr. Martinsspiel und Martinszug
Nied
St. Markus, Beunestraße 3, 17 Uhr, Martinsspiel, Laternenumzug, Martinsfeuer
Westend
St. Ignatius: 17 Uhr im Schulhof der Engelbert-Humperdinck-Schule, Abschluss in der Ignatius-Kirche, Gärtnerweg 60,
St. Antoniuskirche, Savignystraße, 17.30 Uhr, Laternenumzug
Bonames
St. Lioba, Ben-Gurion-Ring 16a, 17.15 Uhr, Martinsumzug
Innenstadt
Domgemeinde St. Bartholomäus, 17.30 Uhr Wortgottesdienst im Dom. Anschließend Laternenumzug und Martinsfeuer auf dem Römerberg
Nordend
Kirche St. Bernhard, Koselstraße. 11-13, 17.00 Uhr, Wortgottesdienst; anschließend Laternenumzug und Martinsfeuer
Bornheim
St. Josef-Bornheim, Bergerstraße 135, 17.00 Uhr Martinsfeier
Kita St. Michael, in der ev. Wartburggemeinde, 17.00 Uhr, Martinsspiel, Laternenumzug
Eschersheim
Kita St. Josef, Rhaban-Fröhlich Str. 16, 17.00 Uhr Andacht und Laternenumzug
Kalbach
St. Laurentius, Kalbacher Hauptstraße 9, 17.00 Uhr, Andacht und Laternenumzug