FRANKFURT
Ruhepol im Messetrubel
FRANKFURT.- Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse hat am Mittwoch, 19. Oktober 2016, ein neues Team der katholischen Messeseelsorge seine Arbeit aufgenommen. Messeseelsorgerin Simone Gerlitzki lädt Aussteller, Messebesucher und Mitarbeiter der Messe Frankfurt bis Samstag täglich um 13.30 Uhr zu einem Mittagsgebet mit Harfenmusik in die Kapelle im Torhaus (4. OG) ein.
Daneben steht das Team täglich von 12 bis 15 Uhr, am Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr zu Gesprächen im angrenzenden Café bereit. Die Kapelle als Raum der Stille ist während der Messetage von 9 bis 18 Uhr geöffnet und bietet den Messegästen einen Rückzugsort und Ruhepol im geschäftigen Treiben der Buchmesse. Zum Abschluss lädt die katholische Messeseelsorge am Sonntag, 23. Oktober, um 10 Uhr zu einer Eucharistiefeier in die Kapelle ein.
Simone Gerlitzki, die Pastoralreferentin in der katholischen Pfarrei St. Josef in Bornheim ist, hat die zusätzliche Aufgabe als Messeseelsorgerin zum 1. Juli 2016 übernommen. Nachdem die Stelle ein Jahr vakant war, hat sie neue Mitarbeiterinnen gefunden sowie Seelsorger aus der Stadtkirche, die sie bei den unterschiedlichen Messen in Frankfurt unterstützen.