FRANKFURT, 19.01.2022
Nächstenliebe piekst nur kurz

Nach dem großen Erfolg der letzten Impfaktion an Heiligabend im Vorraum des Bartholomäusdoms lädt die Katholische Stadtkirche nun erneut zum schützenden Pieks. Geimpft wird am Montag, 24. Januar, von 10 bis 16 Uhr, im Dompfarrsaal, Domplatz 14, genau gegenüber des Doms. Insgesamt gibt es genug Impfstoff von Moderna für rund 240 Personen. Wer sich am Montag impfen lassen möchte, kann sich ab sofort auf der Webseite der Stadt für Sonderimpfaktionen anmelden.
Die Katholische Stadtkirche macht sich bewusst fürs Impfen stark und bittet die Menschen in Frankfurt aktiv darum, auf diese Weise sich und andere zu schützen. Mitte Dezember war sie mit dem Statement „Die Impfung. Ein Geschenk Gottes.“ an die Öffentlichkeit getreten. „Wir bitten Sie: Lassen Sie sich impfen, wenn dem keine dringenden medizinischen Gründe entgegenstehen – aus Nächstenliebe, aus Respekt vor der Welt, in der wir leben, für Ihre Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde. Als ganz persönliches Hoffnungszeichen“, schrieben darin Stadtdekan Johannes zu Eltz und Marianne Brandt, Vorsitzende der Stadtversammlung der Frankfurter Katholikinnen und Katholiken, für die Stadtkirche. Das Statement „Die Impfung. Ein Geschenk Gottes.“ ist hier in ganzer Länge zu finden.
Bei der Impfung am kommenden Montag handelt es sich um die dritte von der Stadtkirche initiierte Aktion. An Heiligabend konnten 176 Menschen in der Vorhalle des Bartholomäusdoms geimpft werden. Zuvor gab es im Juli 2021 bereits eine dreitägige Impfaktion für Menschen aus den muttersprachlichen Gemeinden Frankfurts, bei der rund 400 Dosen verimpft werden konnten. Menschen aus mehr als elf Sprachgruppen konnten so im Sommer einen niedrigschwelligen Zugang zur Corona-Schutzimpfung erhalten.
Organisiert wurden alle drei Impfaktionen der Stadtkirche von Brigitta Sassin vom Referat Muttersprachliche Gemeinden bei der Fachstelle für Katholische Stadtkirchenarbeit. „Wir bringen die Impfung zu den Menschen und erleichtern ihnen, sich gegen das Virus zu schützen – das ist ein wichtiger Beitrag für uns in Frankfurt“, erklärt Sassin. Und auch Frankfurter Pfarreien machen sich immer wieder fürs Impfen stark. So wurde zum Beispiel kurz vor Weihnachten auf Initiative des Teams der Offenen Kirche Mutter vom Guten Rat (Pfarrei St. Jakobus) im Gemeindehaus in Niederrad geimpft.
Weitere geplante Impftermine in der Stadtkirche
Impfung am 27. Januar: Jugendkirche Jona, 12 bis 18 Uhr, für Jugendliche und junge Erwachsene unter 30 Jahre
Impfung am 7. Februar: Impfung in der spanischsprachigen Gemeinde/Allerheiligen – Ostend (240 Personen)