Mittagstisch und mehr für ukrainische Familien
Ein bitterer Krieg herrscht in Europa. Viele Menschen sind auf der Flucht. Auch in Frankfurt sind ukrainische Familien angekommen, die hier in Sachsenhausen Aufnahme gefunden haben, aber oft sehr beengt leben. Daher ist die Idee entstanden, ein Angebot in St. Wendel (Sankt Bonifatius) für Geflüchtete aus der Ukraine zu schaffen.
In dem ökumenischen Projekt ist ein Mittagstisch / Begegnungsort im Untergeschoss des Gemeindehauses von St. Wendel angelaufen. Die Geflüchteten können sich selbst etwas zum Mittag kochen und erhalten zum Beispiel Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen. Wie berichtet wird, läuft das Projekt gut an, zur Zeit kommen 10 bis 15 Leute. Sie kochen auch zusammen, zum Beispiel Borschtsch.
Alles Weitere wird sich aus dem Bedarf ergeben, zum Beispiel Hausaufgabenhilfe, Hilfe bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen und Arbeit, Zugang zu Ärztinnen und Ärzten, Wohnung, Deutschkurse und anderes. Für Kinder soll eine Spielecke eingerichtet werden. In welcher Regelmäßigkeit das Angebot stattfinden wird, soll in Absprache mit den Familien festgelegt werden.
Für dieses Projekt wird noch Unterstützung gesucht. Wenn Sie vor Ort mitarbeiten oder Geld für Lebensmittel spenden möchten, kontaktieren Sie das Pfarrbüro der Pfarrei Sankt Bonifatius per Mail an info@ bonifatius-ffm .de oder telefonisch unter (069) 695 97 58 50.