Lehramtliche Aussagen zu ehelicher Liebe

Der Handlungstext fordert den Papst auf, mehrere Abschnitte im Katechismus zu ändern, die die Lehre der Kirche zu Ehe, Familienplanung und Empfängnisverhütung betreffen. Diese sollten Paaren selbst überlassen werden. -> Beraten und abgestimmt in Erster Lesung

Handlungstext „Lehramtliche Aussagen zu ehelicher Liebe“ (Beraten und abgestimmt in Erster Lesung)

Der Handlungstext fordert den Papst auf, mehrere Abschnitte im Katechismus zu ändern, die die Lehre der Kirche zu Ehe, Familienplanung und Empfängnisverhütung betreffen.

Sexualität, Familienplanung oder Empfängnisverhütung sollte Paaren „in gegenseitiger Achtung und persönlicher Gewissensentscheidung“ selbst überlassen werden. Sie sind nicht Aufgabe oder Einflusssphäre der Kirche.

Die Kirche kann und soll dagegen eine Orientierung anbieten, die Menschen befähigt, situationsgerecht verantwortliche Entscheidungen selbst zu treffen.

Abstimmungsergebnis im Forum: 20 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme

Zum Anfang der Seite springen