In erster Reihe für die Hoffnung

Preisträgerinnen der Bartholomäusplakette 2022 benannt
In erster Reihe für die Hoffnung
Die Bartholomäusplakette der Stadtkirche Frankfurt wird für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen. © A. Zegelman / Bistum Limburg

Infos zu Stadtkirchenfest und Preisverleihung

Die Bartholomäusplakette für ehrenamtliches Engagement in der Katholischen Stadtkirche wird am Sonntag, 28. August, um 15 Uhr im Rahmen einer feierlichen Vesper im Bartholomäusdom verliehen. Sie findet im Rahmen des Stadtkirchenfestes statt. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr im Bartholomäusdom, anschließend folgt ein Fest auf dem Domplatz mit Musik, Speisen und Getränken, Begegnung und vielfältigen Angeboten.

Zum Stadtkirchenfest gibt es verschiedene Wallfahrtsangebote: Die Schiffwallfahrt des Pastoralen Raums Nied/Griedheim/Gallus und der Pfarrei Sankt Margareta hat diesmal das Thema: „Das geht unter die Haut“ (in Anspielung auf das Martyrium des Hl. Apostels Bartholomäus). Abfahrt des Schiffes ist um 8.45 Uhr an der Schiffsanlegestelle in Höchst (Nähe Fähre). Zusteigemöglichkeit um 9.35 Uhr am Mainufer in Griesheim.
Nach Ankunft des Schiffs am Eisernen Steg gibt es eine Prozession der Wallfahrenden über den Römer und den Krönungsweg zum Dom, Teilnahme am Festgottesdienst im Dom und am sich anschließenden Fest.
Kostenbeitrag: 5 Euro. Die Teilnehmenden sind gebeten, den Betrag passend und in bar vor Betreten des Schiffs zu entrichten. In begrenzter Anzahl können Fahrräder mitgeführt werden.

Die Pfarrei St. Franziskus-Frankfurt wird wieder mit einer Fahrradwallfahrt zum Stadtkirchenfest kommen. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr an der Kirche St. Albert, Bertramstaße 45, zu einer Statio. Abfahrt von St. Albert ist um 10 Uhr.

St. Marien organisiert eine Fußwallfahrt: Beginn ist um 9.15 Uhr an der Kirche Sankt Elisabeth in Bockenheim (Kurfürstenplatz) mit einer Statio. Dann geht es über die Bockenheimer Landstraße, die Fressgass und die Hauptwache zum Dom. Drei kurze Stationen mit Impulsen zum Nachdenken sind am Café Laumer, an der Alten Oper und an der Hauptwache.