Immer donnerstags - kostenlose Sozialberatung in der Nordweststadt
Die Allgemeine ehrenamtliche Sozialsprechstunde kommt zurück in die Nordweststadt. Menschen aus dem Stadtteil beraten ihre Nachbar:innen, helfen beim Ausfüllen von Anträgen oder bei der Suche nach Freizeitangeboten – kostenlos und ohne Anmeldung. Ab dem 13. Juni findet die Sozialsprechstunde jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr in der Eltern- und Jugendberatung Nordweststadt, Ernst-Kahn-Straße 49a, 60439 Frankfurt, statt.
Die ehrenamtliche Sprechstunde richtet sich an Menschen aus dem Nordwesten Frankfurts, die Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen benötigen. Falls eine weiterführende Beratung notwendig ist, vermitteln die freiwillig Engagierten an zuständige Stellen. Es gibt zudem die Möglichkeit, sich zu Freizeitangeboten im Stadtteil informieren zu lassen.
Für ihre neue Aufgabe wurden die ehrenamtlichen Berater:innen durch die Projektkoordination der ehrenamtlichen Sozialberatungsstellen des Caritasverbands Frankfurt e. V. ausgebildet. Derzeit begleitet der Verband zwölf ehrenamtliche Sozialberatungsstellen im Stadtgebiet.
Das fünfköpfige Team freut sich über weitere Berater:innen. An einer Mitarbeit interessierte Menschen können sich jederzeit an Nathalie Popa (Sozialarbeiterin) wenden, die den Wiederaufbau initiiert hat und das Projekt vor Ort begleitet. Das Projekt wird durch die Deutsche Postcode Lotterie finanziell gefördert.