„Ich bin super stolz. Sternsingen ist eine echt starke Aktion“

Aktion Dreikönigssingen 2023 wird in Frankfurt am Main eröffnet
„Ich bin super stolz. Sternsingen ist eine echt starke Aktion“
Bald geht es los in Frankfurt! - Die Verantwortlichen und die Sternsinger freuen sich schon auf die bundesweite Eröffnung der 65. Aktion Dreikönigssingen am 30. Dezember in Frankfurt am Main. © C. Beese/Bistum Limburg

Abwechslungsreiches Programm vor historischer Kulisse

Im Bistum Limburg bereitet der BDKJ Diözesanverband Limburg gemeinsam mit der Abteilung Weltkirche federführend die Eröffnung vor. Ronja Röhr, BDKJ-Diözesanvorsitzende im Bistum Limburg, machte deutlich, dass die Sternsinger Ende Dezember vor historischer Kulisse auf dem Römerberg ein zweistündiges, abwechslungsreiches Programm unter freiem Himmel erwartet. Bischof Bätzing wird gemeinsam mit Pfarrer Bingener und Domvikar Ottersbach den Eröffnungsgottesdienst leiten. Sternsingerin Miriam Honemann (13) aus Bad Camberg und Sternsinger Jakob Bechold (11) aus Kelkheim sind dann die „Königsmoderatoren“. „Ich freue mich sehr darauf, das wird eine mega Aktion“, so Miriam. Sternsinger Julian Baier (13) aus Bad Camberg, der die beiden unterstützt, bleibt beim Blick auf die große Aufgabe locker: „Wir sind ganz gut vorbereitet. Wir lernen jetzt noch ein bisschen die Texte.“

45 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Pfarrgemeinden des Bistums und den Jugendverbänden des BDKJ im Bistum Limburg werden am 30. Dezember im Schatten des Römers für einen reibungslosen Ablauf der Eröffnung sorgen, die vom Kölner DOMRADIO.DE live im Web-TV auf www.domradio.de übertragen wird. Zudem wird es einen barrierefreien Stream in Gebärdensprache geben. Auf einer eigens eingerichteten digitalen Plattform unter bundesweite-eroeffnung.sternsinger.de können Sternsinger, die nicht nach Frankfurt kommen, die Eröffnung ebenfalls live verfolgen. Darüber hinaus gibt es dort Mitmachaktionen, Infos über die Sternsinger und das Thema Kinderschutz. Im Anschluss an die Eröffnung vor Ort gibt es auf der Plattform ein zweistündiges Programm aus dem „Sternsinger-Live-Studio“