31.08.2017
Evakuierung trifft Gottesdienste im Westend
FRANKFURT.- Die Evakuierung des Frankfurter Westends wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe trifft auch die Kirchen St. Ignatius und St. Albert. Weil die Gebäude im Sperrbezirk liegen, können in beiden Kirchen am Sonntag, 3. September, keine Gottesdienste gefeiert werden. Die jeweiligen Nachbargemeinden laden nicht nur zu Gottesdiensten ein, sondern öffnen sich auch gastfreundlich den Evakuierten.
St. Antonius, Savignystr. 15, lädt die Gläubigen um 10 Uhr zum Gottesdienst ein. Das Pfarrhaus in der Bettinastraße 28 ist außerdem schon ab acht Uhr geöffnet. Dort können Evakuierte die Wartezeit bei einem Kaffee überbrücken. Auch nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, sich dort bis zum Nachmittag aufzuhalten. Die Wartezeit können sich Besucher am Nachmittag beim Besuch eines Familienflohmarkts im Gemeindesaal vertreiben.
Auch der Gottesdienst der Philippinischen Gemeinde findet um 14 Uhr in St. Antonius statt. Es gibt aber auch alternative Termine für den Gottesdienstbesuch in St. Ignatius. So gibt es am Samstagabend um 18 Uhr dort eine Vorabendmesse, am Sonntagabend um 21 Uhr die traditionelle Moonlight-Messe oder die Gotttesdienste an anderen Kirchorten der Dompfarrei. Die Messe der Katholischen Hochschulgemeinde KHG in St. Ignatius entfällt an diesem Sonntag.
In St. Albert am Dornbusch wird am Samstag, 2. September, noch um 18 Uhr Vorabendmesse gefeiert, bevor am darauffolgenden Sonntag die Kirche ganztags geschlossen ist. Am Sonntag sind in Sancta Familie in Ginnheim - wie auch in allen anderen Kirchorten der Pfarrei - die Kirche und das Gemeindezentrum bereits ab dem frühen Morgen geöffnet. Die Messe dort beginnt um 9.30 Uhr, anschließend ist Brunch. Auch in Herz Jesu Eckenheim beginnt die Messe um 9.30 Uhr ebenso wie in Allerheiligste Dreifaltigkeit am Frankfurter Berg, wo nach dem Familiengottesdienst zum Brunch eingeladen wird. In St. Christophorus ist um 11 Uhr Messe, anschließend Kaffee. In St. Josef in Eschersheim finden drei Gottesdienste statt, um 9 Uhr (kroatisch), um 11 Uhr (deutsch) und um 13 Uhr (polnisch). An allen Kirchorten bleiben die Gemeindezentren - falls notwendig - den ganzen Tag geöffnet.
Aktuelle Informationen auch unter <link http: www.ignatius.de>www.ignatius.de und <link http: www.franziskus-frankfurt.de>www.franziskus-frankfurt.de.