Ehrung für den „Leuchtturmwärter“ der Dommusik

Dommusikdirektor Andreas Boltz ist mit der Bistums-Medaille ausgezeichnet worden
Ehrung für den „Leuchtturmwärter“ der Dommusik
Diözesankirchenmusikdirektor Andreas Großmann (links) übergibt die Medaille an den Frankfurter Dommusikdirektor Andreas Boltz. © A. Zegelman / Bistum Limburg

Dankschreiben des Generalvikars

Glückwunsch und Dank

Sehr geehrter Herr Boltz,

am 1. Juni jährt sich zum 10. Mal der Termin Ihres Eintritts in den Dienst des Bistums Limburg als Dommusikdirektor am Frankfurter Dom St. Bartholomäus.

In Ihrer Funktion als Dommusikdirektor haben Sie in diesem Zeitraum eine beachtliche Aufbauarbeit mit der Frankfurter Domsingschule geleistet und die Kirchenmusik am Frankfurter Dom zu hohem Ansehen geführt.

Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass der Frankfurter Dom als kultureller Leuchtturm inmitten einer Metropole ein klares künstlerisches Profil und große Attraktivität für Menschen aller Schichten und Nationen besitzt.

Ohne ihr konzeptionelles und pädagogisches Vermögen wäre der Aufbau einer leistungsfähigen und Mitglieder starken Domsingschule so wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Durch ihre hohe fachliche Kompetenz und musikalisch-künstlerische Befähigung als Organist, Chorleiter und Dirigent haben die Ihnen anvertrauten Ensembles, die Frankfurter Domkonzerte und das kirchenmusikalische Profil der Dompfarrei nachhaltige Impulse erhalten und entwickeln eine hohe Strahlkraft. Dabei verstehen Sie Ihren Dienst als verantwortungsvolle Teilhabe am pastoralen Auftrag und stellen sich mit Ihrem Charisma bewusst in diesen Auftrag, der über die Domgemeinde hinaus in die Stadtgesellschaft wirkt.

Für das Referat Kirchenmusik, die Zeitschrift „Kirchenmusik im Bistum Limburg“ und in diözesanen Zusammenhängen haben Sie engagiert und mit großem Einsatz mitgearbeitet. Sorgfältig recherchierte Beiträge, aktuelle Berichte und Besprechungen zeugen von Ihrem lebhaften Interesse an inhaltlich-geistiger Auseinandersetzung mit Themen und Anliegen der aktuellen Zeit für die Kirchenmusik.

Dafür spreche ich Ihnen die Anerkennung und den Dank von Bischof Dr. Georg Bätzing und mir aus.

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum überreiche ich Ihnen, sehr geehrter Herr Boltz, die Bistumsmedaille.

Durch ein Versehen wurden Ihre Vorbeschäftigungszeiten in den Bistümern Würzburg (als Assistent des damaligen Domkapellmeisters) und Mainz (als Regionalkantor in Darmstadt) leider nicht korrekt übertragen, weshalb Sie bereits auf rund 32 Jahre im kirchlichen Dienst zurückblicken können. Wir bitten Sie herzlich um Verzeihung für dieses Versäumnis.

Verbunden mit unserem Dank wünsche ich Ihnen und Ihrer Ehefrau alles Gute, weiterhin geistig-geistliche Erfüllung und allen Erfolg in Ihrer Tätigkeit als Dommusikdirektor in Frankfurt unter Gottes reichem Segen!

Domkapitular Wolfgang Rösch
Generalvikar