Ehrenamtliche Helfer für Dienst in der Trauerkirche gesucht
Die Trauerkirche St. Michael im Frankfurter Nordend ist die erste Begräbniskirche in Hessen. Dieser besondere Ort wird im kommenden Jahr umgebaut und beherbergt dann einen Friedhof für insgesamt 2500 Urnen. Mit der Begräbniskirche und dem schon bestehenden Fachzentrum Trauerseelsorge will das Bistum Limburg einen würdigen Ort der Bestattung und der Trauer schaffen und mit einem gastfreundlichen Angebot auf Menschen in Zeiten einer veränderten Trauer- und Bestattungskultur zugehen. In der Begräbniskirche werden künftig zudem kulturelle und musikalische Veranstaltungen stattfinden, passend zur Würde des Ortes.
Damit immer jemand in der Kirche ist, der Auskunft geben kann und ein offenes Ohr hat für Menschen, die über ihre Trauer sprechen wollen, suchen die Leiterin Verena Maria Kitz und ihr Team bereits jetzt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Zeit und Lust für so eine wichtige Aufgabe. "Dabei bestimmen Sie, wie viel Zeit Sie dafür zur Verfügung stellen möchten. Außerdem erhalten Sie von uns eine Qualifizierung und danach eine fachliche Begleitung. Wir schätzen ehrenamtliches Engagement sehr und stehen Ihnen dabei zur Seite", heißt es in einem Flyer, der vor kurzem in einer Aktion vor dem Punctum in der Innenstadt verteilt wurde (siehe auch Download unten).
Wer Interesse daran hat, mehr über den ehrenamtlichen Dienst in der Trauerkirche zu erfahren, kann sich an Verena Maria Kitz wenden unter trauerseelsorge@ bistumlimburg .de oder telefonisch unter (069) 26 48 40 90.