22.06.2015

Diese Köpfe schauen zurück

Kunstausstellung in St. Markus Nied

FRANKFURT.- „Diese Köpfe schauen zurück“ - Unter diesem Titel zeigt der Braunschweiger Künstler Manfred Fischer eine Auswahl seines Werkes in der katholischen Kirche Sankt Markus in Nied. Eröffnet wird die Schau am Freitag, 26. Juni, um 19 Uhr. Zu sehen sind bis zum 12. Juli etwa 35 Gemälde und Holzskulpturen. 

Hervorstechendes Motiv Fischers sind Köpfe, allerdings wollen sie keine Porträts sein. Die Bilder seien Ergebnisse eines Prozesses von Material, Malerei und eigener Stimmung, und „erzeugen dann ein Gegenüber, das in dem entsprechenden Bild präsent ist“, wie der Künstler erläutert. Köpfe zeigten für ihn das "Menschsein in einer existenziellen Form". So bedeute die Vervielfachung seiner Köpfe nicht Wiederholung, sondern Ausdruck eines neuen, unvergleichlichen Zustandes, des individuellen Lebens. 

Bei der Vernissage um 19 Uhr am kommenden Freitag in Sankt Markus wird Kirchenmusikdirektor a.D. Wendelin Röckel an der Orgel Improvisationen zu den Bildern und Skulpturen zu Gehör bringen. In einem Gespräch mit dem Künstler wird Armin Nagel, der für die Ausstellungen in der Kirche verantwortlich zeichnet, ihn zu seinen Werken und seiner Kunst befragen. 

Die Ausstellung wird bis zum 12. Juli in St. Markus, Mainzer Landstraße 789, zu sehen sein und ist geöffnet täglich ? außer montags ? von 16:00 bis 18:00 Uhr sowie vor und nach den Gottesdiensten des Wochenendes.

Zum Anfang der Seite springen