„Die Casa San Antonio macht mir Mut!“

Starthilfe-Einrichtung in Rödelheim erhält Becker-Staritz-Preis der action 365
„Die Casa San Antonio macht mir Mut!“
In der Casa San Antonio finden Menschen aus dem EU-Ausland, die in Frankfurt Fuß fassen wollen, eine Bleibe auf Zeit. © A. Zegelman / Bistum Limburg

ÜBER DIE CASA DAN ANTONIO

Die Casa San Antonio in Rödelheim ist eine Starthilfe-Einrichtung der Italienischen, der Portugiesischsprachigen und der Spanischsprachigen Gemeinden Frankfurt gemeinsam mit dem Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden. Seit 2015 können mittellose Arbeitsmigranten aus EU-Staaten im ehemaligen Pfarrhaus von Sankt Antonius Rödelheim für höchstens drei Monate unterkommen, bis sie sich eine eigene Wohnung leisten können. Die Bewohnerinnen und Bewohner zahlen lediglich einen Beitrag zu den Nebenkosten, aber keine Miete. Das gute Konzept steht allerdings vor dem Aus: Die Finanzierung durch das Bistum läuft aus. Fest steht leider: Wenn keine andere Finanzierung der jährlichen Kosten von 36.000 Euro gefunden werden kann, muss die Casa ihre Arbeit Ende 2023 einstellen.