Buch schildert "geheime Mission" von französischen Christen in Frankfurt

Publikation ist ein Beitrag zum „Geschichtsort Adlerwerke“
Buch schildert "geheime Mission" von französischen Christen in Frankfurt
© Brandes & Apsel

Informationen zum Buch

Jean-François Ameloot / Herbert Bauch / Thomas Schmidt (Hrsg.)
"Französische Priester und Arbeiterjugendliche in geheimer Mission: Unter französischen Zwangsarbeitern in den Adlerwerken in Frankfurt am Main 1942–1945"

192 Seiten, 19,90 Euro
Weitere Informationen auf der Verlagswebseite

In geheimer Mission - was sich anhört wie der Titel eines Agentenfilmes, ist ein bisher weitgehend unbekanntes Stück Frankfurter Lokal- und Kirchengeschichte: Für die deutsche Kriegsproduktion musste unter anderem Frankreich Tausende von Zwangsarbeitern ins Deutsche Reich schicken. Unter sie mischten sich freiwillig junge französische Christen, um ihren Kameraden solidarisch zur Seite zu stehen. Sie baten die französischen Bischöfe darum, zur Unterstützung Priester zu schicken. Da das "Deutsche Reich" dies ablehnte, sandte die französische Bischofskonferenz heimlich Priester nach Deutschland: „In geheimer Mission“ eben.

Für das neu erschienene Buch "Französische Arbeiterjugendliche und Priester in geheimer Mission – unter französischen Zwangsarbeitern an den Adlerwerken in Frankfurt am Main 1942 – 1945" (2023, Verlag Brandes&Apsel) haben die Herausgeber Jean Francois Ameloot, Herbert Bauch und Pfarrer Thomas Schmidt Berichte und Interviews dieser Männer gesammelt, die von ihrem Leben, ihrer Arbeit, ihrem Mut und ihren Aktivitäten in Frankfurt und insbesondere in den Adlerwerken Zeugnis geben. So ist das Buch auch ein Beitrag aus dem Stadtteil zur Arbeit des „Geschichtsortes Adlerwerke“. Einführend gibt es zudem einen Text, in dem das Ausmaß und die Hintergründe der Zwangsarbeit aufgezeigt werden.

Finanziell wurde das Buch unterstützt vom Gesamtverband Frankfurt und dem Bistum Limburg. Die Herausgeber möchten im Auftrag der katholischen Kirchengemeinde St. Gallus diese Erfahrungen dem Vergessen entreißen und sie einer interessierten Öffentlichkeit bekannt machen. "In den damals gemachten Erfahrungen stecken auch Herausforderungen für die Kirche von heute", heißt es in der Pressemitteilung zum Buch.

Das Buch wird am Donnerstag, 27. April 2023, 19.30–21 Uhr, im Rahmen einer Soirée am Dom im Haus am Dom vorgestellt. Der Eintritt kostet 5 Euro, hier gibt es weitere Informationen.