08.12.2015

Bibel, Grundgesetz und Menschlichkeit als Kompass

Notate zu Flucht und Zuflucht von Frankfurter Krankenhausseelsorger

FRANKFURT.- Notate zu Flucht und Zuflucht nennt der Frankfurter Theologe und Schriftsteller Bruno Pockrandt seine Gedichte und kurzen Texte, die er unter dem Titel "...etwas Besseres als den Tod findest du überall!" veröffentlicht hat. Es sind eindringliche Worte, die sich in der Lyrik finden, angeregt von der so genannten Flüchtlingsfrage, und sie nehmen Bibel, Grundgesetz und Menschlichkeit zum Kompass, um in einer Zeit besonderer Herausforderungen Handlungsmaximen auch über Gedichte zu transportieren.   

Am Sonntag, 13. Dezember, liest er um 19 Uhr in der katholischen Gemeinde Frauenfrieden in Bockenheim, Zeppelinallee 101, aus dem Gedichtband. Für musikalische Begleitung sorgen Anissa Baniahmad (Flöte) und Andreas Sommer (Klavier). Der Eintritt ist frei.  

Bruno Pockrandt arbeitet als katholischer Krankenhausseelsorger im Frankfurter Nordwest-Krankenhaus. Der 63-Jährige studierte Philosophie, Theologie und Pädagogik. Seit vielen Jahren ist er auch als Schriftsteller tätig und verarbeitet seine Erfahrungen literarisch. Veröffentlicht hat er bisher fünf Bücher. (dw) 

Bruno Pockrandt, ?etwas Besseres als den Tod findest du überall!, Offenbacher Editionen 2015, 15 Euro.

Der Erlös aus dem Buchverkauf geht vollständig in Projekte der Flüchtlingsarbeit.

Zum Anfang der Seite springen