Ab 2. Juli: Ausstellung "Paar sein - Paar bleiben"
Am Dienstag, 2. Juli, beginnt eine Ausstellung zum Thema „Paar sein – Paar bleiben“ in den Räumen der Katholischen Familienbildung in der Nordweststadt und läuft den ganzen Sommer über. Diese besondere Ausstellung präsentiert die "Wander"-Büchersammlung des Bistums Limburg, ergänzt durch einige eigene kreativen Ideen rund um das Thema Paarbeziehungen. Die Sammlung bietet eine Auswahl an Büchern und Medien, die verschiedene Aspekte von Paarbeziehungen beleuchten, von Kommunikation und Konfliktlösung bis hin zu gemeinsamen Hobbys und Lebenszielen.
Beziehungen prägen unser Leben: Besonders stark gilt das für die Menschen, mit denen wir liebevoll das Leben teilen. Diese Menschen will die Familienbildung in ihren verschiedenen Lebenslagen begleiten und unterstützen. Mit der Zeit finden sich viele Paare immer häufiger in Alltagsroutinen wieder – das ist ganz normal! Streiten und Vertragen, Nähe und Freiraum sowie Meinungsverschiedenheiten gehören zu einer lebendigen Beziehung einfach dazu. Dieser „Mental Load“ kann viel Energie kosten, sodass oft wenig Zeit für Zweisamkeit bleibt. Doch jede Beziehung verändert sich und braucht Pflege, damit Glück und Liebe erhalten bleiben, heißt es in der Mitteilung zur Ausstellung: "Konflikte können sogar helfen, die Partnerschaft weiterzuentwickeln. Liebe und Glück erfordern kontinuierliche Fürsorge und Wertschätzung."
Die Ausstellung "Paar" ist zu den Sprechzeiten der Familienbildung Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 und Donnerstag von 15 bis 18 frei zugänglich. In den Sommerferien kann es zu Abweichungen kommen, Kontakt: 069 133077900