8. und 9. März: Ökumenisches Bibel-Erzähl-Forum
Beim ersten ökumenischen Bibel-Erzähl-Forum geht es am 8. und 9. März unter dem Titel "Die Landschaft meiner Geschichte" im Zentrum Verkündigung in Frankfurt darum, das Publikum zu "entführen" – in eine andere Zeit, an einen anderen Ort. "Wie können wir so erzählen, dass alle uns gerne zuhören und uns folgen? Vielleicht ist es ein wenig so wie beim Tanzen: Wir bewegen uns gemeinsam durch den Raum…", heißt es im Flyer zum Workshop.
Aufbauend auf den Grundlagen des mündlichen Erzählens setzt diese Fortbildung den Schwerpunkt auf praktische Übungen zur freien Präsentation von Geschichten und ein persönliches Coaching für alle Teilnehmenden. Der gezielte Einsatz von Gestik und Mimik, die bewusste Nutzung des Raumes und das Erzählen mit Körper und Stimme stehen im Vordergrund. Themen sind deshalb:
- die Geschichte: was wir tun können, um die Geschichte zu verinnerlichen
- der Ort: der Raum des Erzählens und der erzählte Raum
- das Erzählen: die Rolle des Erzählers und der Einsatz von Atem und Stimme
Alle Teilnehmenden werden gebeten, eine selbst erarbeitete freie Erzählung einer biblischen Geschichte mitzubringen. Die Geschichte ist die Arbeitsgrundlage für das gesamte Seminar. Die Geschichten werden im Seminar erzählt und reflektiert.
Die Teilnahme kostet 60 Euro, weitere Infos im Flyer. Anmeldung bis 14. Februar unter anmeldung@ zentrum-verkuendigung .de.