5. März: Frauen aus Vanuatu beten für das Klima
Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu
Worauf bauen wir?
Jedes Jahr am ersten Freitag im März laden Frauen aller Konfessionen gemeinsam zum Weltgebetstag ein. Die Texte, Gebete und Lieder stammen jedes Jahr von Frauen eines anderen Landes. In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu. „Worauf bauen wir?“, so lautet das diesjährige Thema.
Ausgehend von dem Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 rücken die Frauen aus Vanuatu den Klimawandel in den Blick. Wie kein anderes Land ist die Inselgruppe im pazifischen Ozean, östlich von Australien, von der globalen Erwärmung betroffen: obwohl es dort fast keine Industrie gibt und dort kaum CO2 ausstoßen wird, leidet das Land unter vermehrten und an Heftigkeit zunehmenden Zyklonen, die das Land zerstören und Menschen töten.
Die Frauen in Vanuatu sagen: „Wir müssen uns ändern“. Es ist eine Feststellung, der WIR uns hier stellen müssen.
Ein Gebet wandert 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander: in diesem Jahr am 5. März 2021 – auch in Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen: der Weltgebetstag findet statt! Viele engagierte Frauen tun zurzeit alles dafür, dass am 5. März 2021 Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam den Weltgebetstag aus Vanuatu feiern können – zuhause, im Freien, mit Abstand, im Fernsehen oder als online-Video.
Der Weltgebetstag wird in der Innenstadt präsent gefeiert:
- 15.30 Uhr St. Katharinenkirche, anschließend Tee
- 19.00 Uhr Liebfrauenkirche mit anschließendem Gespräch
Die ökumenischen Gemeinden im westlichen Teil der Pfarrei gestalten keinen gemeinsamen Gottesdienst. Es werden neue Formen gesucht, das Thema „Verantwortung für die Schöpfung“ lebendig zu halten.
Am Weltgebetstag wird es zahlreiche Möglichkeiten geben, am WGT von zu Hause aus teilzunehmen:
- Internationaler Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 in englischer Sprache des Internationalen Weltgebetstagskomitees in Zusammenarbeit mit dem Weltgebetstags-komitee Vanuatu und mit Beiträgen aus aller Welt: www.youtu.be/edQMgNFdRdo
- Gottesdienst gestaltet vom deutschen Weltgebetstagskomitee: „Wir laden alle ein, die nicht in ihrer Gemeinde an diesem beliebten Gottesdienst teilnehmen können, sich dem Gebet auf diese Weise anzuschließen.“ 5. März 2021 um 19:00 Uhr wird ein Weltgebets-tagsgottesdienst übertragen auf Bibel TV, unter www.weltgebetstag.de und auf ganz vielen Webseiten und in Social Media.
- am vergangenen Samstag wurde in der Evangelische Dornbuschkirche von einem professionellen Filmteam unter strengen Corona-Hygiene-Auflagen ein Gottesdienst aufgezeichnet. Mitwirkende sind Frauen aus dem Ökumenischen Arbeitskreis. Ab dem 3. März wird dieser WGT-Gottesdienst auf der Homepage des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. zu finden sein: www.evangelischefrauen.de/#wgt-digital
- Hoffnungsgottesdienst, Sonntag, 7.3.2021 um 11Uhr in der Matthäuskirche „Worauf bauen wir“, anzusehen: https://www.ev-hoffnungsgemeinde.de
„Informiert beten - betend handeln“ ist das Motto des Weltgebetstages. Das heißt auch: Spiritualität und Engagement für Gerechtigkeit sind eng miteinander verknüpft. Die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees unterstützt Frauen und Mädchen darin, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftliche Rechte durchzusetzen. Die Projektarbeit läuft das ganze Jahr und ist auf regelmäßige Spenden angewiesen. Da in diesem Jahr viele Präsentgottesdienstes ausfallen, wird die Dompfarrei ihre Kollekte am Sonntag, 7. März 2021, für die Arbeit des Weltgebetstages verwenden.
Für die Domgemeinde: Beatrix Henrich