3. Oktober: Frankfurt singt und klingt
Musik hat die Kraft Menschen zu verbinden. Gerade in den derzeitigen krisenhaften und herausfordernden Zeiten, kann sie ein Zeichen für den Zusammenhalt, die Gemeinschaft und ein friedliches und respektvolles Miteinander setzen. Zum fünften Mal wird deshalb anlässlich des Tags der Deutschen Einheit zu offenem Singen auf den Römerberg in Frankfurt eingeladen. Die bundesweite Aktion „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ will ein Zeichen für den Frieden setzen. Sie erinnert an die friedliche Revolution und den Mauerfall 1989 und bekennt sich zur Demokratie und Einheit. In Frankfurt wird die Initiative unter anderem unterstützt von der Katholischen Stadtkirchenarbeit, dem Evangelischen Stadtdekanat Frankfurt Offenbach, der Evangelischen Allianz Frankfurt, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Frankfurt, internationalen Gemeinden Frankfurts und dem CVJM Frankfurt.
Mit dezentralen ökumenischen Dankgottesdiensten beginnt das Fest um 17. 30 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde, Oeder Weg 6, Nordend und zeitgleich in der Innenstadt in St. Leonhard, Leonhardstor 25, wo als Zeitzeugin Christine Lieberknecht spricht. Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen a.D. (2009-2014) war zur Zeit der friedlichen Revolution Pastorin in der Nähe von Weimar und Mitglied in der Christlichen Friedenskonferenz.
Im Anschluss an die Dankgottesdienste geht es von beiden Orten aus mit einem Kerzenzug zum Römerberg. Die Lichter erinnern an die Friedensgebete und die Friedliche Revolution von 1989 und sind ein Symbol für Frieden und Hoffnung im wiedervereinten Land und in der Welt.
Vor dem Rathaus am Römer gibt es zum Auftakt, gegen 18.30 Uhr, Gespräche mit Zeitzeug:innen und Politiker:innen. Um 19 Uhr startet das offene Singen. Alle Frankfurter Bürger:innen, alle Generationen und Nationen, sind eingeladen mitzumachen. Mit Unterstützung von Frankfurter Chören werden bekannte Lieder wie "Kinder an die Macht", "Tage wie diese", "Hevenu shalom Alechem", "Mein kleiner grüner Kaktus", "We shall overcome", "Stand by Me" u.a. gesungen. Mitwirkende Chöre sind u.a. Surpraise, Vocalensemble Liebfrauen, Vielharmonie Sachsenhausen, Sound of Praunheim, Chor Freie ev. Gemeinde, Sängerkreis FFM, Chor der Europäischen Zentralbank, Chor Christliche Schule FFM, Familienchor Eschersheim, Musical Kids, Popchor`N, Sound of Gospel, Frankfurter Posaunenchöre, Brass together, Chor der Bundesbank, Liederkranz Oberliederbach.