22. bis 24. November: Spiritualität, Kunst und Kalligraphie
Spiritualität, Kunst und Kalligraphie Wochenende in Vallendar
„Die Kalligraphie in ihrer schönsten und ausdrucksstärksten Form ist in der Tat der Tanz des Pinsels und der Tinte und erreicht ihren Höhepunkt, wenn Bewegung, Vitalität, Rhythmus und Harmonie im Vordergrund stehen und der intellektuelle Inhalt der geschriebenen Zeichen bei der raschen Wiedergabe durch den perfekt disziplinierten und daher völlig freien Pinsel bewusst aufgegeben wird. Die absolut natürliche und spontane Pinselführung gleicht dem Flug eines Vogels, und die Werke der Kalligraphie können wahrhaftig als herausragende Beispiele der abstrakten Kunst bezeichnet werden.“
Wie kann ich als Erwachsener meine eigene Spiritualität erleben und vertiefen? An diesem Wochenende können Sie an einem ruhigen Ort die Praxis und Kunst der Kalligraphie kennenlernen und verfeinern. Sie können die Technik und Disziplin der westlichen Tradition der Kalligrafie ausprobieren. Außerdem können Sie einen Dialog mit dem Trappistenmönch Thomas Merton (1915-1968) führen, einem bekannten spirituellen Autor und Fotografen, der auch die spirituelle Praxis der Kalligrafie für sich entdeckt hat. Er ließ sich sowohl von der westlichen als auch von der östlichen Tradition der Kalligrafie inspirieren. Ziel dieses Wochenendes ist es, sich selbst und die eigenen Fähigkeiten zu erkunden, die Schöpfung mit Freude zu beobachten und anderen und Gott näher zu kommen.
Referent*innen
Gisela zur Strassen ist leidenschaftliche Kalligraphin und führt seit Jahren Interessierten in die Kunst der Kalligraphie ein.
Sylvia Grevel ist Theologin, geistliche Begleiterin und Malerin. Sie ist internationale Beraterin für die Internationale Thomas Merton Gesellschaft (ITMS).
Dr. Dominiek Lootens, Leiter des Centre for Dialogue at Campus Riedberg, ist der Autor von Open to the Full Dimension. Thomas Merton, Practical Theology, and Pastoral Practice (Wipf and Stock, 2022).
Ort
Forum Vinzenz Pallotti
Pallottistraße 3, 56179 Vallendar
Kosten
Tagungskosten EZ/VP 208 Euro + 90 Euro Kurskosten = 298 Euro
Tagungskosten DZ/VP 190 Euro + 90 Euro Kurskosten = 280 Euro
Anmeldung
Anmeldung ab sofort unter Angabe vo Name, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum per E-Mail an info@cfd-frankfurt.de möglich.
Die Teilnehmer*innenplätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2024. Dieses Wochenende ist eine Initiative des Centre for Dialogue at Campus Riedberg (www.cfd-frankfurt.de).