21. September: Drum Circle in Sankt Franziskus
"Es gibt kein Üben und kein Versagen, nur spontanes Musizieren!" Das sagt Theologe Hubertus Pantlen, der als Alten- und Altenheimseelsorger auf dem Gebiet der Pfarrei St. Franziskus unter anderem zuständig für fünf Altersheime ist, über sein neuestes Angebot - den "Drum Circle". Pantlen hat kürzlich an der FH Münster die Hochschulzertifikatskurse Kulturgeragogik und Musikgeragogik abgeschlossen. Sein Wissen möchte er nun darauf verwenden, älteren Menschen in seiner Pfarrei und darüber hinaus Angebote zu machen, die ankommen. Gemeinsam mit Rita Baumann lädt er Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und jeder Vorbildung für Samstag, 21. September, 14 bis 16 Uhr, zum gemeinsamen Trommeln ins Gemeindeszentrum von Sancta Familia Ginnheim ein.
Musizieren mit Trommeln und anderen Rhythmusinstrumenten macht Spaß, steigert die Lebensfreude, bringt ins Gespräch, lässt Gemeinschaft erleben, erklärt Pantlen: "Ein Drum Circle wird oft und gerne in der Seniorenarbeit und Geragogik verwendet. Er bindet Senioren ein und verbindet Generationen, Konfessionen und Religionen." Auch dementiell erkrankte und behinderte Menschen können wunderbar mitmachen. "Mit einem Drum Circle werden Kompetenzen wie Interaktions- und Teamfähigkeit entwickelt und gefestigt sowie Konzentration, Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit, Geschwindigkeit, eine generelle Wachsamkeit und das Sozialverhalten gefördert", zählt der Geragoge auf.
Instrumente (Trommeln und Percussion) stehen zur Verfügung, gerne können auch eigene Instrumente mitgebracht werden.
Anmeldung bis zum 20. September im Zentralen Pfarrbüro von St. Franziskus unter Telefon (069) 95116790 oder per Email an info@ franziskus-frankfurt .de.