20. Mai, 14-15 Uhr: Konzert der Sprachen und Nationen vor dem Punctum
Im Vorfeld zum Pfingstgottesdienst der Sprachen und Nationen gibt es am Samstag, 20. Mai, 14 bis 15 Uhr, neben dem Punctum auf der Liebfrauenstraße ein Konzert. Unter anderem singt der Chor der spanischen Gemeinde, die Tanzgruppe der polnischen Gemeinde tanzt.
"Das kleine Konzert der Kulturen im Freien soll auf den Gottesdienst der Sprachen und Nationen im Dom am 27. Mai hinweisen und aufmerksam machen", sagt Jörg-Harald Werron vom Punctum-Team. "Kirche ist bunt und international. Kirche ist vielfältig und weltweit unterwegs." Am Rande des Konzerts können Passantinnen und Passanten persönliche Gedanken zum Impuls "Zuhause ist (für mich) …" auf eine Wandtafel schreiben. Einige dieser Gedanken werden im Gottesdienst zur Sprache kommen.
Das Konzert wird organisiert in Kooperation mit Dr. Brigitta Sassin vom Referat Muttersprachliche Gemeinden der Fachstelle für katholische Stadtkirchenarbeit.
Über den Gottesdienst der Sprachen und Nationen: Die muttersprachlichen Gemeinden laden am Samstag, 27. Mai, 18 Uhr, zum traditionellen Gottesdienst der Sprachen und Nationen mit Bischof Dr. Georg Bätzing in den Bartholomäusdom ein.