Gläubige machen sich per Schiff auf den Weg

Gemeinsam singen und beten auf dem Wasser
Gläubige machen sich per Schiff auf den Weg
Mit dem Schiff "Wappen von Frankfurt" der Primus Linie geht es zum Bartholomäusdom. © Frankfurter Personenschiffahrt Anton Nauheimer GmbH

Das Stadtkirchenfest

Das Stadtkirchenfest findet am Sonntag, 27. August statt, die Öffentlichkeit ist eingeladen, im und um den Dom mitzufeiern. Um 11 Uhr beginnt der Tag offiziell mit dem Festgottesdienst im Dom (Zelebrant: Stadtdekan Johannes zu Eltz, Predigt: Pia Arnold Rammé, vorläufige Regionenvertretung). Danach wird auf dem Domplatz gefeiert, es gibt Essen und Trinken, Musik, Spiele und Information.  Die Verleihung der Bartholomäusplakette ist für 15 Uhr im Bartholomäusdom geplant.

Am Sonntag, 27. August findet wieder die beliebte Schiffswallfahrt zu Ehren des Stadtpatrons, Apostel Bartholomäus, statt. In diesem Jahr steht die Wallfahrt unter dem Leitwort „Worauf wir bauen“. Mit dem Schiff geht es vom Frankfurter Westen den Main entlang in die Innenstadt, wo ein Besuch des Gottesdienstes um 11 Uhr und anschließenden Stadtkirchenfestes auf dem Plan steht (siehe Kasten rechts).

Das Schiff der Frankfurter Personenschifffahrt, die „MS Wappen von Frankfurt“, legt um 8.45 Uhr an der Anlegestelle am Main in Höchst ab. Um ca. 9.30 Uhr steigen in Griesheim weitere Teilnehmende zu. Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 5 Euro wird vor dem Zutritt auf das Schiff vor Ort entrichtet, bitte möglichst passend und in bar mitbringen. Wer ein Fahrrad mitnehmen möchte, ruft am besten wegen der begrenzten Zahl von Fahrradstellplätzen auf dem Schiff unbedingt bis Freitag, 18. August im Gemeindebüro St. Michael, Sossenheim an (Telefon 069  34 31 31). Für Kinder wird es auf dem Schiff ein Begleitprogramm geben. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Blasorchester Höchst. Nach Ankunft am Eisernen Steg in Frankfurt ziehen die Schiffswallfahrerinnen und -wallfahrer in einer kleinen Prozession über den Römer zum Dom. Im Dom sind Plätze für die Gruppe reserviert.