„Die Fallstricke sind vielfältig"
„Die Passion“ kommt zurück: Am Mittwoch, 27. März 2024, ist sie live aus Kassel bei RTL zu sehen. Prof. Joachim Valentin, Direktor des Hauses am Dom und der Katholischen Akademie Rabanus Maurus, hat mit Rückblick auf die Ausstrahlung von 2022 auf mögliche Fallstricke bei der filmischen Live-Umsetzung von Jesus letzten Tagen hingewiesen. Das folgende Interview von ihm war unter anderem bei Hitradio FFH, RPR1. und Antenne Mainz zu hören.
Zwei Jahre nach der Premiere legt der private TV-Sender RTL nochmal nach und veranstaltet live im Fernsehen „Die Passion“ – also die Nacherzählung der letzten Tage im Leben von Jesus. Die Show kommt diesmal aus Nordhessen, spielt verteilt über ganz Kassel. Das Live-Spektakel soll modern und ungewöhnlich sein, so der Privatsender. Die Idee an sich ist großartig, sagt Joachim Valentin, Chef der katholischen Akademie in Frankfurt im Bistum Limburg:
Als Fachmann für Theologie und Film kennt Joachim Valentin allerdings auch die Schwierigkeiten einer modernen Umsetzung:
Auch mit der Auswahl der Musik hat es sich die RTL-Premiere vor zwei Jahren zu leicht gemacht, meint Joachim Valentin. Die Hälfte der Songs seien fehl am Platz gewesen:
Das Musical „Jesus Christ Superstar“ hat die dafür extra komponierten Songs zu eigenen Hits gemacht. Aus bekannten Hits Passions-Songs zu machen, ist eine Herausforderung, so der Experte. Ein möglicher weiterer Fallstrick: Die freie Erzählung ohne Bezug zur Religion:
Die Umsetzung der ersten Passion war echt ein Riesenthema, mit geteilten Meinungen überall in Deutschland. Am Mittwoch, 27. März, ist es soweit, und die zweite Auflage des Musik-Live-Events läuft in Kassel und bei RTL.
Hintergrund: Privatfunkredaktion im Bistum Limburg
Die Privatfunkredaktion des Bistums Limburg beliefert die hessischen und rheinland-pfälzischen Privatradios mit Hörfunkprogramm rund um das Thema katholische Kirche. Die Privatfunkredaktion verantwortet auch, zusammen mit den anderen hessischen Bistümern und der Evangelischen Kirche, die sonntäglichen Kirchensendungen der Sender.