Kategorien &
Plattformen

Audioinstallation in der Villa Gründergeist

Besucherinnen und Besucher können sich auf Zeitreise begeben
Audioinstallation in der Villa Gründergeist
Audioinstallation in der Villa Gründergeist
Die 1906 erbaute Villa erlebte eine wechselhafte Geschichte. © Villa Gründergeist

Über die Villa Gründergeist

Die Villa war immer ein wichtiger Ort für Menschen: Als Geschäftsstelle der Opernhilfe und des Jüdischen Kulturbundes Rhein-Main, Internat für jüdische Mädchen in der NS-Zeit und Haus der Begegnung der katholischen Kirche. Seit 2019 ist sie als „Villa Gründergeist“ ein katholischer Coworkingspace des Bistums Limburg und Arbeitsort für Sozialunternehmer:innen in der Gründungsphase. Weitere Informationen: www.villa-gruendergeist.de.

1906 erbaut, ist die Villa im Gärtnerweg 62 im Frankfurter Westend Zeugin einer bewegten Vergangenheit. Das Künstlerkollektiv profikollektion hat jetzt eine dauerhafte Audioinstallation zur Geschichte des Hauses in Form eines Audiowalks gestaltet. Interessierte können mit dem eigenen Smartphone auf Spurensuche gehen. Mit den im Haus verteilten QR-Codes können sie die Geschichte in mehreren Abschnitten hören und erleben.

Katja Kämmerer und Jan Deck vom Künstlerkollektiv profikollektion haben bereits im Jahr 2019 die Geschichte der Villa erkundet, vor allem die Zeit als Internat für jüdische Mädchen. Daraus entstand die Installation und Performance „das Heim“, die im Juni 2019 zu sehen war. Mit Audiowalks übersetzen sie Geschichte ins hier und jetzt. Zuletzt war die Arbeit „Wilde werden – MenschenSchauen im Zoo“ im Frankfurter Zoo zu erleben. Weitere Infos über ihre Arbeit: www.profikollektion.de

Kontakt zur Villa Gründergeist: www.villa-gruendergeist.de

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz