Jutta Fechtig-Weinert neu im Team der Frankfurter Stadtkirche
Das Team der Fachstelle für katholische Stadtkirchenarbeit in Frankfurt ist wieder komplett. Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Pastoralreferentin Jutta Fechtig-Weinert die seit Oktober unbesetzte Stelle in der Stadtkirche. Sie wird unter anderem die Bereiche Erwachsenenkatechese und Sakramente (Taufe, Firmung, Ehevorbereitung), Liturgische Bildung sowie Eine Welt verantworten. Darüber hinaus begleitet sie aktiv viele stadtkirchliche Prozesse und ist an zahlreichen stadtkirchlichen Maßnahmen beteiligt.
Nachdem im Oktober der langjährige Bezirksreferent Hans-Dieter Adam in den Ruhgestand getreten war, wurde die Fachstelle in Teilen neu strukturiert. Neuer Bezirksreferent ist Michael Thurn, bisher für Fragen der Grundseelsorge zuständig, der die Geschäftsführung der Fachstelle für Stadtkirchenarbeit übernommen hat und neben anderem für synodale Fragen verantwortlich zeichnet.
Jutta Fechtig-Weinert ist in Frankfurt aufgewachsen und hat in Sankt Georgen und Freiburg Theologie studiert. Ihre Assistenzzeit absolvierte sie in Eltville. Fast 15 Jahre war sie als Pastoralreferentin im Rheingau tätig. Seit 2008 war sie in Wiesbaden eingesetzt, aktuell in der Pfarrei Sankt Bonifatius. Sie hat ein Ergänzungsstudium in Erwachsenenbildung in Vallendar absolviert und ist nach ihrer Ausbildung als Organisationsberaterin seit vielen Jahren im Bistum als Gemeindeberaterin tätig.
Zum Team der Stadtkirche gehören wie bisher Pia Arnold-Rammé, zuständig für diakonische Pastoral, Brigitta Sassin, Ansprechpartnerin für die muttersprachlichen Gemeinden und im interreligiösen Dialog aktiv, sowie Doris Wiese-Gutheil für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtkirche.