Kategorien &
Plattformen

Steh auf!

Digitale Aktion erzählt von Ostern
Steh auf!
Steh auf!
© Bruno van der Kraan

Von einer veganen Hobby-Köchin bis zum ehrenamtlichen Stammzellenboten: Die digitale Aktion „Steh auf!“ im Bistum Limburg stellt in der Fastenzeit eine junge Familie und drei Einzelpersonen vor, die sich in ihrem Alltag dafür einsetzen, das Leben zu schützen oder sogar zu retten.

„Sich für das Gute einsetzen, das hat Jesus uns vorgelebt. Dass sich das lohnt, auch wenn es vergeblich erscheint, dafür ist er auf-er-standen. Wir fragen mit unserer Aktion: Wofür stehst Du auf? Wofür setzt Du Dich ein? Was gibt Dir Kraft? Wenn Menschen ins Nachdenken kommen, haben wir unser Ziel erreicht“, sagt Mario Trifunovic von der Fachstelle Familienpastoral. Er hat gemeinsam mit dem Leiter der Fachstelle Edwin Borg und Clara Vogel von der Jugendkirche Kana in Wiesbaden die Aktionsseite stehauf.bistumlimburg.de sowie den Instagramkanal @stehauf_2021 entwickelt.

Die Osterbotschaft im Alltag

„Der Inhalt von Ostern, die Botschaft, ist für alle Menschen interessant. Wir müssen lernen, diese Botschaft alltagsrelevant zu erzählen“, sagt Edwin Borg. Das Motto „Steh auf!“ spielt deshalb sowohl auf gesellschaftliches Engagement als auch auf die Auferstehung an. Mit der Aktion solle die Osterbotschaft im Alltag sichtbar werden. „Deshalb geben wir Menschen eine Stimme, die für ihr Anliegen brennen. Das kann andere motivieren, ihren Alltag zu ändern oder sich ebenso zu engagieren“, sagt Clara Vogel.

Material für Kinder, Familien und Pfarreien

Neben der Aktion gibt es auf der Seite stehauf.bistumlimburg.de Impulse und Material, das Familien und Pfarreien nutzen können. Dazu gehören unter anderem Texte und lizenzfreie Bilder für die Gestaltung von digitalen Fastenkalendern, Gottesdienstvorlagen, Osterlieder und Links zu weiteren Osteraktionen. Wer am Ende der Fastenzeit die Kar- und Ostertage digital mitfeiern möchte, kann sich ebenfalls über die Seite informieren und anmelden.

Good News

Mehr gute Nachrichten finden Sie auf unserer Themenseite zu Ostern 2021 unter good-news.bistumlimburg.de.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz