Stadtkirche Frankfurt trauert um Altbischof Franz Kamphaus
Das Bistum Limburg und die Katholische Stadtkirche Frankfurt trauern um Bischof em. Dr. Franz Kamphaus. Er ist heute, Montag, 28. Oktober 2024, in den frühen Morgenstunden im Sankt Vincenzstift in Rüdesheim-Aulhausen verstorben. Kamphaus war von 1982 bis 2007 Bischof von Limburg und wurde 92 Jahre alt. Das Bistum Limburg hat eine Trauerseite eingerichtet, auf der ein Nachruf und Rückblick auf sein Leben zu finden sind: https://bischof-kamphaus.de.
Christiane Moser-Eggs und Michael Thurn, Leitungen der Katholischen Stadtkirche Frankfurt, sagten: "Bischof Kamphaus mit seinem großen Herz für die Armen und Benachteiligten war Frankfurt eng verbunden. Der sozialpastorale und interkulturelle Schwerpunkt der Stadtkirche verdankt sich seinem Impuls und auch die pastoralen Zentren in Frankfurt gehen auf seine Initiative zurück. In der Stadtkirche gedenken wir seiner in dankbarer Erinnerung und wir bitten alle, ihn ins Gebet aufzunehmen."
Das Christentum ist von Anfang an eine Stadtreligion. Wir möchten unseren Teil zum Leben in der Stadt Frankfurt beitragen, so gut und profiliert wie nur eben möglich.
Bischof Franz Kamphaus (†)
Bischof Franz Kamphaus hat in Frankfurt große Projekte verwirklicht. So würde es unter anderem das Haus am Dom in seiner heutigen Form ohne seinen Einsatz nicht geben. Dort haben neben der Fachstelle für Katholische Stadtkirchenarbeit auch die Katholische Akademie Rabanus Maurus, die Katholische Erwachsenenbildung und weitere Einrichtungen ihren Sitz. Mit der Nachricht, das von der Stadt Frankfurt erworbene alte Hauptzollamt in unmittelbarer Nähe des Kaiserdoms zu einem katholischen Zentrum Haus am Dom umzubauen, hatte das Bistum Limburg im Sommer 2004 für Aufsehen gesorgt. Bischof Kamphaus hatte damals zur Begründung der Pläne gesagt: „Wir tun das, weil uns am Wohl dieser Stadt liegt. Das Christentum ist von Anfang an eine Stadtreligion. Wir möchten unseren Teil zum Leben in der Stadt Frankfurt beitragen, so gut und profiliert wie nur eben möglich."