Kategorien &
Plattformen

Ort der Stille, der Besinnung und der Meditation

Kapelle der Sakramente in St. Michael eröffnet
Ort der Stille, der Besinnung und der Meditation
Ort der Stille, der Besinnung und der Meditation
© St. Michael/Sossenheim

Im alten Turm der Michaelskirche in Sossenheim ist eine neue „Kapelle der Sakramente – Hl. Johannes XXIII.“  entstanden. Am Pfingstsonntag, 20. Mai, gab es erstmals eine Führung durch den neugestalteten Raum. Auch am Sonntag, 17. Juni, können Interessierte nach dem Gottesdienst um 10.15 Uhr eine Führung miterleben. Treffpunkt ist um 10.15 Uhr im Seitenschiff der St. Michaelskirche, Sossenheimer Kirchberg 2.

Der spätgotische Turm aus dem 16. Jahrhundert wurde bis zum Frühjahr 2018 renoviert und umgestaltet. Nun sollen die neu entstandene „Kapelle der Sakramente“ und ihre Möglichkeiten möglichst vielen Gläubigen nahegeracht werden. Die Kapelle soll ein Ort der Stille, der Besinnung und der Meditation werden

Die Michaelskirche ist als Bau und in ihrer Ausgestaltung eine ausgesprochene Konzilskirche. In dieses Gesamtkonzept der Kirche konnte nun der alte Turm integriert werden. Und es ist kein Zufall, dass in dieser Kirche mit der Benennung der Kapelle an den Konzilspapst Johannes XXIII. und das Konzil selbst mit seinen Reformen erinnert werden soll.