Kategorien &

Mit Pilgerausweis und Einwegkamera auf Tour

Pfarrei im Westen Frankfurts startet Kita-Pilgerprojekt
Mit Pilgerausweis und Einwegkamera auf Tour
Sieben Kitas machen sich auf Pilgertouren durch die Gemeinden. © Bistum Limburg/ Anna Parschan

„Mir war wichtig, dass alle sich einmal kennenlernen und als Pfarrei zusammenwachsen. Jeder soll und kann auch ortsverbunden bleiben, aber trotzdem das Miteinander erleben.“

Claudia Lamargese

„Ich bin stolz ein Pilgerkind zu sein, weil ich hier so viele Abenteuer erlebe.“

Lisann Sittich (5), Kita-Kind

Pilgern

Wer pilgert, unternimmt eine Reise für mehrere Tage oder gar Wochen, meistens zu Fuß, zu einem heiligen Ort. Ziel ist es, auf dem Weg den Alltag zu vergessen und sich auf seinen Glauben zu besinnen. Das Pilgern ist in den großen Weltreligionen, im Christentum, Juedentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus verbreitet. Auch nicht gläubige Menschen pilgern. Die meisten wollen ihren Alltag vergessen, manche eine wichtige Entscheidung für die Zukunft treffen und andere  trauern um einen Menschen. Bedeutsam ist der lange Weg, auf dem Pilger Erfahrungen sammeln und eine Reise zu sich selbst unternehmen.

Anbieter:

Bistum Limburg