Kategorien &
Plattformen

Für die harten Themen gewappnet

Krisenbegleitkurs ist bei Lehrerinnen und Lehrern sehr gefragt
Für die harten Themen gewappnet
Für die harten Themen gewappnet
Dr. Martin Krieger vor der Vitrine im Gang der Schule, in der Schülerinnen und Schüler sich über das Beratungsangebot informieren können. © A. Zegelman / Bistum Limburg

Über den Krisenbegleitkurs

Der Krisenbegleitkurs wurde vom früheren Leiter des Religionspädagogischen Amts, Prof. Dr. Jörg Seiler, 2012 erstmals angeboten. Er folgte damit dem Wunsch von Religionslehrkräften nach einer Fortbildung, die sich viel intensiver und umfassender  mit Themen wie dem Umgang mit Tod, Trauer und Krankheit beschäftigt. Gemeinsam mit Joachim Michalik von der Polizeiseelsorge und der damaligen Studienleiterin Sabine Christe-Philippi entwickelten sie einen einjährigen Kurs, bestehend aus drei Blöcken. Von Anfang an mit dabei war Prof. Dr. Dr. Kießling vom Lehrstuhl Religionspädagogik und Pastoralpsychologie in St. Georgen/Frankfurt und das Zentrum für Traumapädagogik in Hanau, seit einigen Jahren vertreten durch Sozialpädagogin Heike Karau.

Der Kurs ist über das Hessische Lehrkräfteakademie zertifiziert und Teil des Fortbildungsangebots des Landes Hessen. Seit 2015 verantwortet Dr. Horst Quirmbach, Leiter des Religionspädagogischen Amtes Frankfurt,  den Kurs, der eigentlich ein Angebot des Dezernats Schule und Bildung, Abteilung Religionspädagogik, des Bistums ist. Das Bistum hat sich entschieden, dieses Projekt dauerhaft zu fördern und finanziell auszustatten.

Mittlerweile sind vier Kurse mit je 15 Teilnehmenden bereits abgeschlossen; das heißt, 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden bereits zertifiziert. Der fünfte Kurs beginnt im Februar, ist aber bereits ausgebucht, es gibt eine Warteliste. Auf Wunsch der Gruppen findet in jedem Jahr ein Vertiefungsseminar über zwei Tage statt, das sich einem speziellen Thema widmet: von Umgang mit Krisen im Kontext des multikulturellen und multireligiösen Milieus in Schulen über systemische Perspektiven für Krisenbearbeitung bis Handlungsoptionen bei Selbstverletzungen von Schüler*innen ist der Horizont der Themen weit gespannt.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz