26.05.2014
Neues GOTTESLOB kommt zu Pfingsten
LIMBURG/FRANKFURT.- Ab Pfingsten wird das neue GOTTESLOB im Bistum Limburg genutzt. Die neuen Gebet- und Gesangbücher sind an die gemeinden ausgeliefert worden. Damit die Umstellung auf das neue Liedgut und manch ungewohnte Melodie gut gelingt, stellt das Referat für Kirchenmusik des Bistums Materialien bereit:
- eine Liturgische Arbeitshilfe (Texte, Gebete, Segnung, Fürbitten, Liedvorschläge)
- die Liste der Monatslieder aus dem Stamm- und aus dem Diözesanteil
- Übersichtslisten für das Auffinden von Orgelsätzen.
Das Orgelbuch zum Stammteil ist noch nicht erschienen. Anhand der Listen kann recherchiert werden, welche Orgelsätze verwendet werden können.
Auch Liedporträts zu den Monatsliedern sowie die Orgel- und Klaviersätze zu den Monatsliedern des Stammteils sind auf <link http: www.kirchenmusik.bistumlimburg.de>www.kirchenmusik.bistumlimburg.de erhältlich.
Dort finden sich auch Termine für Schulungen, die das Referat Kirchenmusik zum Einüben neuer Gesänge für Singeleiterinnen und Singeleiter anbietet. Sie werden von den Bezirkskantoren geschult. Eine mit 75 neueren Gesängen aus dem Limburger Diözesanteil erschienene CD ist in Kürze ebenfalls über die Bezirkskantoren erhältlich. Sie ist für alle Pfarreien kostenlos.
Am Samstag, 19. Juli, findet der nächste Diözesan-Kirchenmusik-Tag in Frankfurt statt. Der Tag steht unter dem Thema "Einstimmung in das neue GOTTESLOB" und richtet sich an Organisten, Singeleiter, Kantoren, Chorsänger und alle Interessierten.
Mehr Informationen:
<link https: www.bistumlimburg.de nc glaube-kirche>Das neue Gotteslob für das Bistum Limburg
<link http: www.gotteslob.liturgie.de>Deutsches Liturgisches Institut Trier